Vorlesetag

Auf dem Suche nach neuem Lesestoff für die Kinder der Grundschule Osterweddingen stieß Liane Samland, Vorsitzende vom Förderverein unter anderem auf die Internetseite der Stiftung Lesen.

"Eine Geschichte schnappen, vorlesen, Kinder begeistern - so einfach ist das Erfolgsrezept des Bundesweiten Vorlesetags. Lust bei Deutschlands größtem Vorlesefest dabei zu sein?", stand dort. "Na sicher wollten wir! Lesen ist so wichtig und deshalb gibt es an unserer Schule viele Gelegenheiten dazu. Ob am Tag des Buches mit "Ich schenk Dir eine Geschichte", dem alljährlichen Leselöwenwettbewerb, dem SchmaZ-Projekt der Volksstimme oder der reichlichen Auswahl an Büchern in den Klassenbibliotheken, die Grundschüler werden überall animiert ein Buch oder eine Zeitung in die Hand zu nehmen und zu lesen, da passt der Vorlesetag hervorragend mit ins Konzept.", so Samland. "Vorlesen ist nicht nur bei den Kindern beliebt und es macht auch schlau, es legt den Grundstein fürs Lesen- und Schreibenlernen, für die  Lesekompetenz und den kindlichen Wissendrang. Und zum Vorlesen ist man niemals zu alt."

Auch Petra Meyer, Schulleiterin war sofort Feuer und Flamme und so ging noch am selben Tag die Anmeldung für den Vorlesetag raus. Wir mussten nicht lange warten und erhielten ein tolles Paket mit Postern, Karten und wunderbaren Büchern von der Stiftung zugesandt. Während Lehrer und Förderverein über den Vorlesetag ins Gespräch kamen, wurde immer mehr der Wunsch deutlich, alte Kinderbuchklassiker und neue Lieblingskinderbücher als Klassensatz zur Verfügung zu haben.

Das griff der Förderverein auf und konnte zusammen mit zwei Buchhandlungen, Sponsoren und der Gemeinde ein Lesepaket schnüren, von dem viele nur geträumt hatten. Pünktlich zum Vorlesetag standen zwei riesige Kartons voll mit Klassensätzen der Kinderbücher "Die Schule der magischen Tiere - Teil 1", "Mio, mein Mio" und "Die Kinder von Bullerbü", "Irma hat große Füße",und "Die Sockenfressermaschine" in den Klassenzimmern.

Elternvertreter Michael Bremert zeigte sich von der Aktion begeistert: "Lesen ist auch für die Generation unserer Kinder eine absolute Schlüsselkompetenz. Wer sich den Weg durch die mediale Flut bahnen will, muss in der Lage sein, sich schnell und akkurat komplexe Inhalte zu erschließen. Und die Grundlagen dafür werden genau hier und jetzt gelegt. Umso toller ist es, dass unser Förderverein den Leseerwerb mit diesen tollen Büchern unterstützt."

Aufgereiht auf einer Schulbank bestaunten die Grundschüler freudig die vielen neuen Bücher. Als Zugabe gab es für die Mädchen und Jungen auch noch ganz besondere Adventskalender. Die Erstklässler freuten sich jeweils über eine Pixi-Weihnachtstanne in der 24 kleine Minibücher Lesespaß für jeden Dezembertag bis Heiligabend versprechen. Die anderen Klassen erhielten Adventskalenderbücher. Damit die Zeit bis zum Öffnen des ersten Türchens bzw. Kapitels nicht all zu lange dauert und die Neugierde bis ins Unermässliche steigt, kam das Vorlesen nach der Buchübergabe natürlich allen sehr recht.

Der bundesweite Vorlesetag findet jeden dritten Freitag im November statt also dieses Jahr am 19.11.. Dann wird an Kitas, Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken vorgelesen. Egal ob es um Abenteuer geht, um Liebe, Freundschaft, Märchen, Sachthemen, Gedichte oder gar die Tageszeitung - beim Vorlesetag wird vorgelesen was Freude macht. Das fanden die Kinder natürlich sehr gut.

"Gemeinsam mit der Hexe durch die Lüfte fliegen, mit den Streithörnchen eine Nuss jagen oder sich vor dem Grüffelo fürchten – beim Vorlesen tauchen die Kinder der 2. Klasse in eine Fantasiewelt ein, die zum Nachdenken anregt. Neben einer Klassenbibliothek, die von den Kindern zum Selberlesen genutzt wird, lauschen die beiden Klassen auch immer wieder gerne neuen Geschichten, welche durch uns Lehrerinnen vorgelesen werden.", berichtet Ulrike Schmidt, Klassenlehrerin der 2a.

"Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages wurde in den zweite Klassen zum Beispiel das Buch „Der Igel kommt allein zurecht“ vorgelesen. Die Geschichte vom kleinen Igel, der seine Mama verlässt und ganz allein im Wald einen Winterschlafplatz sucht, knüpft an die Projektwoche zum Thema „Igel“ an. Gespannt verfolgten die Kinder die Geschichte und ganz nebenbei wurde die Konzentration und Kreativität gefördert der Wortschatz und das Vorstellungsvermögen der Kinder erweitert. Dies sind nur einige Gründe dafür, warum das Vorlesen so wichtig für unsere Kinder ist und im Alltag viel häufiger integriert werden sollte. Auch die bevorstehende Adventszeit bietet sich zum Vorlesen besonders gut an. So haben sich die Klassenlehrerinnen der 2. Klassen in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für ein Vorlese-Adventskalenderbuch der beliebten Olchibande entschieden. Die 24 Häppchen der Geschichte von Erhard Dietl sind in perforierten Seiten versteckt. So können die Kinder täglich ein "Olchi-Türchen“ öffnen und sich dazwischen über Rätsel, Witze und Lieder freuen. So steht den Kindern eine spannende Vorweihnachtszeit mit tollen Geschichten bevor."

"Vorlesen ist für junge Kinder von großer Wichtigkeit, da so die Fantasie entwickelt wird.“, sagte Petra Meyer. „Das Lesen erlernen stellt in den letzten Jahren für viele Schüler ein Problem dar. So ist es die wichtige Aufgabe  der Grundschule, nach Lösungen zu suchen, um Kinder langfristig fürs Lesen zu begeistern. Mit solchen Tagen und mit verstärkten Einsatz von Kinderbüchern in den Deutschstunden kann dieses große Ziel gelingen. Eine schöne Möglichkeit des gemeinsamen Lesens wäre es wieder eine „Leseoma“ zu haben. Unsere ist leider in Rente gegangen. Sie hat immer zweimal in der Woche in den Angebotsstunden mit den Kindern gelesen und auch vorgelesen. Das fehlt schon sehr. Wer Lust dazu hätte, darf sich gern in der Schule unter 03920521416 melden."