Projekt: Neue Klassenräume

 

Problem:

 

Im Gegensatz zum Landestrend, haben wir zu Beginn des neuen Schuljahres eine steigende Schülerzahl zu verkraften. Das bedeutet, dass wir zum August / September 2013 mehr Hortkapazität und einen zusätzlichen Klassenraum nachweisen müssen, damit die Grundschule den Auflagen des Landkreises gerecht werden kann. Auch in den kommenden Jahren wird die Schülerzahl weiter steigen und noch mehr Platz für die Kinder benötigt.

 

Seit vielen Jahren haben wir dieses Problem - Schule und Hort teilen sich die vorhandenen Räumlichkeiten in Doppelnutzung. Die Verwaltung will nun ihren Beitrag dazu leisten das Problem zu lösen, indem Räumlichkeiten bereitgestellt werden sollen. Es handelt sich vorerst um die mittlere Etage des Schulanbaus, in dem momentan noch die Verwaltung sitzt. Diese soll bis 31.05.2013 leergezogen werden, um hier drei große neue Klassenräume zu schaffen. Perspektivisch soll das ganze Gebäude wieder Schulgebäude werden. Uns wurde aber auch signalisiert, dass sich die Gemeinde in der Haushaltskonsolidierung befindet und somit die Mittel zur Abdeckung der entstehenden Kosten fehlen.

 

schule plus anbau von hinten

 

Projektansatz:

 

Wir, als Förderverein der Grundschule, haben der Gemeindeverwaltung unsere Hilfe und Unterstützung für den Auszug der Verwaltung, Umbau und Umzug angeboten.

 

Projektarbeit:

 

Mit dem Wissen, dass die Verwaltung unsere Hilfe und Unterstützung annehmen möchte und uns in die Planungsphase mit einbeziehen will, haben wir Mitte April eine Welle an Spendenaufrufen bei Unternehmen, Betrieben und Handwerkern in Dodendorf, Osterweddingen und Sülldorf losgetreten. Viele Briefe und Mails wurden abgesandt und Telefonate geführt. Bereits nach wenigen Tagen hatten wir die ersten Spenden auf unserem Konto. Der Betrag ist bereits 4stellig. Auch die Bereitschaft Arbeitsleistung und Material zur Verfügung zu stellen, wurde bereits von einigen Firmen signalisiert. So wurden von einer Firma Farben zugesagt, eine andere hat den Tausch sämtlicher Fenster angeboiten und eine weitere Firma möchte seine 7 Mitarbeiter für Abbruch-, Spachtel, Maurer, Fliesen- und Reinigungsarbeiten zur Verfügung stellen.

Weiterhin haben wir Elternbriefe an alle Eltern der jetzigen und zukünftigen Grundschüler über Schule und Kitas verteilt. Mit den Rückläufen wollen wir die Planung besser koordinieren. Aufgelistet wollen wir die Angebote der Verwaltung bei der nächsten Arbeitsgruppensitzung "Schule" vorlegen.

Da wir aus Gewährleistungsgründen und der engen Zeitfenster während des Umbaus nicht helfend unterstützen können haben wir auf der MItgliederversammlung am 01.07.2013 beschlossen einen Teil der Kosten für die Einrichtung der neuen Klassenräume zu übernehmen. Auch haben wir Unterstützung bei Malerarbeiten nach dem Auszug der Klassen und Hilfe beim Umzug der Klassen- und Horträume angeboten.

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung wurde ebenfalls die Terminkette für den Umbau vorgestellt:

 

Terminkette:

 

1. Umbau der Polizeistation für das Bauamt

03.07.2013   Submission

08.07.2013   Vergabe der Bauleistungen

15.07.2013   Frühester Baubeginn

09.08.2013   Frühestes Bauende

16.08.2013   Umzug der Ämter abgeschlossen

 

2. Umbau des 1. OG des Verwaltungsgebäudes in 3 Klassenräume

19.08.2013   Frühester Baubeginn

11.10.2013   Frühestes Bauende

01.11.2013   Einrichtung der Klassenräume beendet

                   Abnahme der Genehmigungsbehörde

04.11.2013   Nutzung der Klassenräume

 

Umzug:

Freitag der 01.11.2013 war für viele ein Brückentag, der durch Urlaub zu einem verlängerten Wochenende genutzt wurde. Für die Grundschule Osterweddingen war es ein Tag, an dem der mehr als 10 jährige Kampf um mehr Platz zum Lernen und zusätzliche Horträume endlich einen Erfolg mit sich brachte. Die mittlere Etage des Schulanbaus wird durch den Umbau wieder teilweise Schule, drei neue Unterrichtsräume sind hier entstanden.

 

klasse4_2  klasse3a_1

 

Bereits 13:00 Uhr hatten sich mehr als 30 Freiwillige mit Sackkarren und Rollbrettern bewaffnet, an der Schule versammelt. Sie alle waren dem Aufruf des Fördervereins gefolgt und wollten beim langersehnten Umzug in die neuen Klassenräume mit dabei sein. Nach kurzer Planbesprechung ging es sofort frisch ans Werk. Schnell waren die zahlreichen Helfer auf die einzelnen Räume verteilt. Während im neuem Klassenraum der Klasse 4 noch die neuen Schränke aufgebaut wurden, räumte man bereits die alten Klassenräume der Klassen 3a und b, um Platz zu machen für das Mobiliar aus den beiden zweiten Klassen, die bisher im Obergeschoss unterrichtet wurden.

 

Wo auch immer man hinschaute herrschte rege Betriebsamkeit, ob Eltern, Lehrer, Unterstützer oder Kinder alle fassten mit an und so war nach nicht mal 3 Stunden der komplette Umzug geschafft. Nun wurde hier und da schon dekoriert und probegesessen. Alle waren sich einig die neuen Räume sind toll geworden.

 

Der ein oder andere Helfer entpuppte sich als ehemaliger Schüler der alten POS Osterweddingen, zu deren Schulzeit der Anbau schon einmal Schulgebäude gewesen war. Während diese in Erinnerungen schwelgten und man hier und da so Sätze vernehmen konnte wie: "Weisst du noch das war früher das Deutschkabinett" und "Dahinten am Fenster habe ich gesessen", freuten sich die Schüler schon darauf am Montag ihre neuen Klassenräume in Besitz zu nehmen.

 

Während der Umzug abgeschlossen war, ging es in der oberen Etage in die nächste Phase. Die dort freigewordenen Räume, werden nun Horträume. Schon am Freitagnachmittag hatten Freiwillige und Hortner begonnen mit frischer Farbe den Räumen neuen Glanz zu verleihen. Dank einer großzügigen Spende zweier Farb- und Lackfirmen aus Magdeburg und Berlin konnte der Förderverein dem Hort Farbe, Abtönpaste und Lack für alle Räume übergeben. Bereits am Samstag Nachmittag war ein erster Raum fertig gemalert und eine hübsche neue Bordüre gesponsert von Familie Matthies ziert nun die Wände. Montag und Dienstag soll auch der zweite Raum fertiggestellt werden, denn bereits am Mittwoch den 6.11. sollen die in Altenweddingen eingelagerten Hortmöbel wieder in diese Räume ziehen. Auch hier werden Eltern den Bauhof beim Transport unterstützen.

 

Der Förderverein hat für die neuen Klassenräume zwei Regale, eine Regal-Schrank-Kombination und einen Aktenschrank sowie vier Rollcontainer im Wert von 3000 € angeschafft. Ein Fördervereinsmitglied spendete fünf Pinnwände.