Schüler machen Zeitung

Zeitungsschau als Unterricht in Reinform

Osterweddinger Grundschüler beschäftigen sich mit der Tageszeitung und interviewen einen Volksstimme-Redakteur

Die Kinder der vierten Klasse der Grundschule in Osterweddingen beschäftigen sich in diesen Tagen mit dem Thema Zeitung. Um einen genauen Einblick in die Arbeit eines Journalisten zu bekommen, haben sie sich am gestrigen Montag mit Christian Besecke einen Volksstimme-Redakteur eingeladen – dieser beantwortete den Schüler alle Fragen zum Thema.

Osterweddingen l Die Viertklässler der Osterweddinger Schule sind eifrig bei der Zeitungsschau, als ihr Gast eintrifft. Schulleiterin Petra Meyer weiht sie gerade in das Projekt „Schüler machen Zeitung“ (SchmaZ junior) von Volksstimme und Bildungsministerium Sachsen-Anhalt ein. Sofort schmökern die Neun- bis Zehnjährigen in der aktuellen Volksstimme-Ausgabe. Fabian aus Dodendorf (10 Jahre alt) wertet die Fußballergebnisse aus. Kein Wunder, ist er doch beim VfB Ottersleben selber aktiver Kicker. Er kommentiert die Aufstellung vom Wochenendspiel und liest die Namen der Spieler vor, selbst die Auswechslungen bekommen die anderen zu hören.

Alle hören ihm dabei nicht zu. So beschäftigt sich Alina (10) mit dem Sudoku-Rätsel, andere Mädchen lösen das Kreuzworträtsel. Wie gut, dass der Volksstimme-Redakteur schon einmal ein paar Brocken Latein und Englisch gehört hat – sein Rat ist gefragt. Die Kinder fragen bei der Gelegenheit schon einmal ein paar Fakten zur Zeitung ab. Petra Meyer erläutert den hintergründigen Sinn der Aktion. „So eine Zeitungsschau ist für die Schüler Unterricht in Reinform“, sagt sie. „Da werden die Deutschkenntnisse beim Lesen und die Matheleistungen beim Betrachten einer Fußballtabelle geschult.“ So ganz nebenbei schulen die Mädchen und Jungen auch ihr Gehirn, wenn sie Rätsel lösen.

„Es ist bei solchen Gelegenheit durchaus festzustellen, wo es Schwierigkeiten mit dem Erlernen des Lesens und Schreibens gibt“, erläutert die Leiterin weiter. „So ein Studium der Tageszeitung ist für viele Kinder nicht mehr selbstverständlich.“ Diese machen oft einfach nach, was im Elternhaus gelebt werde. In der heutigen Zeit besteht ein großer Einfluss durch Handys, Computer und den Fernseher.

„Das reine Lesen gerät dann oft ins Hintertreffen, es wird regelrecht umgangen. Für die Heranwachsenden wäre das aber wichtig“, schätzt Petra Meyer ein.

Sie und ihr Lehrerkollektiv korrigieren ein bestehendes Missverhältnis dann – soweit möglich – im Unterricht. Der Kontakt zur Volksstimme komme daher wie gerufen. Die Schüler haben sich auf das Interview offensichtlich gut vorbereitet. Sie haben sich ihre Fragen aufgeschrieben und arbeiten sie systematisch ab. So erfahren sie, dass ihr Gast nun schon 30 Jahre für die Volksstimme tätig ist, zwei Jahre für den General-Anzeiger arbeitete und jeweils ein Jahr bei zwei anderen Wochenzeitschriften verbracht hat.

Carolina (10) aus Osterweddingen ist ganz davon angetan, dass der Redakteur schon im Alter von sieben Jahren Comics gemalt und Geschichten geschrieben hat. „Dafür hat sie auch ein Talent“, bestätigt Petra Meyer. „Sie wird wohl später einmal beruflich etwas mit Schreiben oder Reden machen, diese Dinge liegen ihr ganz besonders. Carolina ist außerdem eine begeisterte Tanzmaus und übt immer fleißig mit der Schulleiterin. Fußballer Fabian will wissen, welches der Lieblingsverein des Gastes ist. Den muss dieser einfach haben, hat er doch 13 Jahre in der Börde-Sportredaktion verbracht. Der Zehnjährige freut sich, dass auch der Redakteur ein FCM-Fan ist und zudem etliche Kicker persönlich gut kennt.

Tiziano (10) aus Sülldorf findet toll, dass er sich mit dem Gast ausgiebig über Rassekaninchen austauschen kann. „Wir haben viele Tiere bei uns zu Hause und einen großen Garten“. erzählt er. Er hat zudem noch acht Geschwister.

„Blitz-Fotoschulung“ für die Schüler

Carolina aus Sülldorf will wissen, welche Voraussetzungen ein Journalist mitbringen muss. „Man sollte schon sehr kontaktfreudig sein und großes Interesse am Umgang mit Menschen haben“, antwortet ihr Besecke. „Bestnoten in Lesen und Schreiben sind natürlich Bedingung.“ Carolina nickt und fragt nach den Arbeitszeiten. „Als Lokalredakteur gibt es so gesehen keine geregelten Zeiten“, verrät der Gast. „Wenn andere Leute das Wochenende oder Feiertage genießen, dann ist ein Reporter auf der Jagd nach Geschichten. Die benötigte Stundenzahl ist da nicht interessant – das Ergebnis zählt.“

Die Kinder machen nebenher eine ganze Reihe von Fotos beim Interview. Nebenher werten diese mit dem Reporter ausgewertet. Der gibt ihnen spontan ein paar gute Tipps mit auf den Weg, die diese mit Feuereifer in die Tat umsetzen. Schon nach wenigen Minuten liefern die Schüler erstaunliche Fotomotive ab. In den nächsten Tagen wollen die Schüler die Kreisredaktion in Haldensleben besuchen.