Exkursion nach Haldensleben

Im Rahmen des Projektes "SchmaZ - Schüler machen Zeitung" machte sich die Klasse 4a am 14.03.2018 mit dem Bus auf den Weg nach Haldensleben.

Bericht von Jan und Ian Klasse 4a

Wir wollten heute den Rolli kennenlernen. Rolli ist das Maskottchen vom Reitenden Roland. Die Rolli-Runde, eine spannende und aufregende Stadtführung, ist extra für Kinder ausgerichtet, die in einer kindgerechten Führung ihre Kreisstadt kennenlernen.

Ähnlich wie zu Ostern mussten wir Kinder selbst die Sehenswürdigkeiten finden, über die etwas erzählt wurde. Anhaltspunkte dafür waren die bronzefarbenen Rolli-Plaketten, die die Gehwege verzieren. Sie weisen auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt hin und sind dem Reitenden Roland als kleinem Bruder nachempfunden.

Die Runde führt durch die historische Altstadt, vorbei am Reitenden Roland, dem Rathaus und der St. Marienkirche zum Bülstringer Torturm, in dem es gruselig zur Sache geht und endet mit einem Wissensquiz.

Los ging’s für uns an der KulturFabrik, wo wir den Stadtführer Fragen stellen konnten. Unterwegs sind wir in die Lange Straße gegangen. Sie ist 2 km lang. Anschließend besuchten wir das Torturmgefängnis in der Hagenstraße, wo wir Marie aus unserer Klasse hineingeschickt haben. Wir hörten sie schreien. Wir gingen dann hinein um sie und den Geist Casimir zu befreien. In der Spalte des Rathauses haben dann Tino und Selina geheiratet. Wir hatten viel Spaß auf der Rolli-Runde..

Nächstes Ziel war die Kreisredaktion der Volksstimme. Hier erfuhren die Kinder viel über die Arbeit der Redakteure und das Erstellen der Zeitungsseiten und Berichte.

Sehr hungrig ging es zum Mittagessen in eine Pizzeria, wo wir uns leckere Pizza schmecken ließen.