Klasse guckt Radio

Am Vormittag des 06.04.2018 besuchte die Klasse 4a der Grundschule Osterweddingen das Funkhaus in Magdeburg. Dort haben sie Stefan Bernstein, Onkel einer Mitschülerin und Reporter des MDR`s kennengelernt und interviewt...

Ein Bericht von den Kinderreportern Elisa Lübs und Selina Dietrich.

Die Kinder waren begeistert von den Antwortern des Moderators. Sie erfuhren z.B. das er seit neun Jahren dort schreibt und das jeder Tag eine Überraschung bereithält. So musste er unter anderem bis 02:00 Uhr nachts aushalten um zu erfahren, wie eine Nacht im Krankenhaus aussieht.

Nach dem interessanten Interview wurde in dem Studio der Sendung "Quicki das Quiz" mit Selina Dietrich als Andrea Ballschuh und Ian Nettlich als Kandidat nachgespielt. Weiter ging es mit dem Fahrstuhl zum Studio von "MDR um 11". Stefan Bernstein zeigte Ton- und Lichttechnik und verriet erste Themen der Sendung.

Die Führung endete im Radiostudio. Dort konnten die Kinder sehen wie das Radio gesprochen wird. Die Radiomoderatorin Sabine Küster zeigte und erklärte den Kindern die Technik und einige Effekte.

Alle Kinder waren begeistert von der gelungenen Führung und ließen den Vormittag mit einem Spaziergang an der Elbe ausklingen