Redaktionsbesuch

Am 27.03.2019 fuhren wir die Klasse 4 mit kleinen Bussen nach Haldensleben. Erste Station war die Kulturfabrik. Hier erwartete uns schon unser Stadtführer Dirk. Er begleitete uns auf der sogenannten „Rolli-Runde“. Dort sucht man auf einem speziellen Stadtrundgang nach Rollis. Rolli ist der kleine Bruder vom reitenden Roland, dem Wahrzeichen von Haldensleben. Der Rolli ist bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt in einer Platte aus Bronze versteckt.

So ging es die Straßen entlang, vorbei an Geschäften, Platanen, dem Rathaus, einem schiefem Haus, einem Gefängnis und dem Bülstringer Turm wo wir jede Menge Rollis aufspürten. Jeder wurde mit einem speziellen Gruß begrüßt, in dem die Hände in die Höhe gestreckt wurden und alle laut „Rolli“ riefen.

Den letzten Rolli entdeckten wir vor der Volksstimme-Redaktion. Die war unser zweites Ziel. Im Rahmen unseres momentanen Projektes SchmaZ hatten wir schon viel über Zeitungen gelernt. Hier erklärte und zeigte uns ein Mitarbeiter der Redaktion wie eine Zeitung entsteht. Das war sehr interessant und spannend.

Nach einem leckeren Mittag in einer Pizzeria ging es dann wieder zurück zur Grundschule.