Sturmschäden beseitigt

Sitzlauben haben wieder ein regenfestes Dach

Dank Sponsoring und ehrenamtlichem Einsatz kann die Saison im Hortgarten beginnen

Von Udo Mechenich

Osterweddingen l Die letzte Begehung des Schulgartens des Horts der Grundschule Osterweddingen nach den Stürmen durch Hortner Kai Helbich zeigte auf, dass die im Sommer errichteten Sitzlauben ihre Dachpappe verloren hatten. Geplant wurde daraufhin ein Aktionstag vom Förderverein. An diesem Termin sollten nicht nur die Dächer repariert sondern auch der Hortgarten zum Säen und Pflanzen bereit gemacht werden.

Leider kam uns der Corona-Virus dazwischen. Trotzdem versuchten wir, Hilfe zu bekommen und fanden sie“, freut sich die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule, Liane Samland. Hortner Helbich sponserte Dachpappe. Eckhard und René Klemm montierten sie auf den Sitzlauben. Nun sind die Dächer wieder geschützt. „Es ist einfach schön, dass in einer solchen Ausnahmesituation wie jetzt, so ein toller Zusammenhalt herrscht und die Unterstützung nicht nachlässt. Trotz all der Einschränkungen finden sich immer wieder Wege“, betont Samland. Als Kai Helbich ihr mitteilte, dass alles repariert sei und man sogar noch fehlende Teile der Dachverkleidung angebracht habe, habe sie sein Lächeln fast durch den Hörer des Telefons spüren können.