Ostereisuche mal anders

Liebe Kinder, liebe Eltern,

dieses Ostern ist anders als sonst. Keine Besuche von oder bei Oma und Opa, kein Osterfeuer und auch kein Ostereiersuchen auf dem Schulhof. Aber anders muss ja nicht heißen, dass es unbedingt schlechter oder langweilig ist....

Ruft Oma und Opa an, skyped mit ihnen oder schreibt ihnen eine bunte Osterkarte. Backt und kocht leckere Sachen und macht es euch gemütlich. Was nun das Ostereier suchen angeht, haben wir hier eine Variante für euch, die auch Spaß macht und die nicht nur euch sondern auch vielen anderen Freude bereiten kann.

Und die geht so:  Sucht die Ostereier auf dem Schulhoffoto! Wieviele sind es? Und welche Farben haben sie? Nehmt dann ein weißes A4-Blatt und malt darauf ein großes Osterei mit genauso vielen Streifen und Farben, wie ihr sie auf dem Foto entdeckt hat und hängt dieses Bild in ein Fenster.... so das es möglichst vom Gehweg oder der Straße aus sichtbar ist. Der Osterhase ist informiert und schon gespannt wieviele Kunstwerke er entdecken wird. Er hat bereits eine Überraschung versprochen, die er in der Grundschule abgeben möchte. Natürlich könnt ihr, wenn ihr die derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen einhaltet, auch einen kleinen Osterspaziergang unternehmen und selber nachschauen in welchen Fenstern überall Ostereier hängen. 

Da in diesem Jahr keine Ostereier auf dem Schulhof versteckt werden können, sammelt doch einfach auf eurem Osterspaziergang flache Steine und bemalt diese bunt. Dabei könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Ob mit Ostermotiven wie Küken oder Hasen oder mit bunten Ostereimuster, wir sind gespannt was euch alles einfällt. Bringt die bunten Steine am Tag der Wiederaufnahme des Unterrichts mit in die Schule. Dort werden die Steine lackiert und zu einem Kunstwerk auf dem Schulhof aneinandergelegt. Das wird sicher toll aussehen. 

 

      

Also dann viel Spaß beim Ostereier suchen der anderen Art und allen ein frohes Osterfest!