Kleine Künstler gekürt

Im März hatte der Förderverein der Grundschule Osterweddingen für die Grundschüler einen Malwettbewerb ausgerufen. Mitten in der Coronakrise sollte dies die Kinder ein bisschen von den ungewohnten Umständen ablenken.

Mit der Wiederaufnahme des Unterrichts trudelten dann nach und nach ganz viele wunderschöne selbstgemachte fröhliche kunterbunte Bilder ein. Berglandschaften, Frühlingswiesen, Strandbilder, Tierbilder, Blumen und fantasievolle Muster machten es der Jury gar nicht so einfach die drei besten Kunstwerke auszuwählen. Manch kleiner Künstler reichte sogar mehrere Bilder ein. 

Die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Fördervereinvorstandes, wählte daher 13 Bilder aus und gestaltete daraus einen Kalender für das Jahr 2021.

 

Weil so viele gelungene Kunstwerke nicht einfach so in irgendeiner Schublade verschwinden sollten, wurden alle Bilder kopiert und im gesamten Schulhaus ausgehängt. Die Originale wurden einlaminiert und zu Pfingsten den Bewohnern und dem Personal des Alten- und Pflegeheims „Rusches Hof“ überreicht.


Wegen der Pandemie konnten die Grundschüler nicht wie üblich zu den wöchentlichen gemeinsamen Musikstunden vorbeikommen und auch das Geburtstagssingen und der Chorauftritt zum Frühlingsfest fiel aus. So wollten wir mit den bunten Bildern wenigstens ein bisschen Abwechslung und Freude verbreiten.

Am 10.6. konnte nun auch endlich die Preisverleihung stattfinden. Mit dem vorgeschriebenen Abstand verteilten sich die aufgeregten und gespannten Teilnehmer des Malwettbewerbes in der Turnhalle. Mit dem schulspezifischen Coronabegrüßungsritual „Ich will dich begrüßen“ stimmten sich alle auf die Preisverleihung ein.

Man konnte merken wie sehr die Kinder all ihre Freunde und die Schule vermisst hatten. Begeistert waren sie dann auch als sie den fertigen Schulkalender gezeigt bekamen. Jedes einzelne Kalenderblatt wurde gefeiert und der dazugehörige Künstler bekam unter großem Applaus eine Urkunde und einen Kalender überreicht. Die drei Platzierten Josephine Besancon (1. Platz), Finja Quedenfeld (2. Platz) und Sara Marie Stoye (3. Platz) bekamen vom Förderverein zusätzlich noch Stifte und Malbücher überreicht. Lara Sauerbaum war mit gerade mal drei Jahren die jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbes und erhielt dafür den Sonderpreis der Jury.

     


Der Kalender wurde in einer Auflage von 150 Stück gedruckt und wartet nun auf neue Besitzer. Für 5€ das Stück kann dieser ab sofort per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Angabe von Anzahl sowie Name und Anschrift bestellt werden oder ihr geht einfach in unseren neuen kleinen Onlineshop.

Der Erlös geht dann in geplante Schulprojekte wie die im nächsten Jahr stattfindende Mittelalterwoche mit abschließenden Spectaculum.