Kostümfest

Prinzen, Piraten, Pippi Langstrumpf

 Wie jetzt? Ein Kostümfest im Juni? In diesen Zeiten kann man schon mal Fasching im Juni feiern. Oder? Das jedenfalls hat die Grundschule Osterweddingen am Donnerstag, dem 9. Juni, getan. Es war laut, fröhlich und bunt.

In diesen Zeiten ist alles ein bisschen anders. Der Party-DJ trägt eine Weihnachtsmann-Mütze und eine Sonnenbrille. Okay. Und der Fasching, der im Februar wegen zu vieler Corona-Infektionen ausfallen musste – wird nun eben im Sommer gefeiert. Warum nicht?

Donnerstagmorgen. Klassenraum der 3b, Grundschule Osterweddingen. Eigentlich soll hier noch normaler Unterricht stattfinden, bevor gleich die große Faschingsparty in der Turnhalle steigt. Doch daran ist irgendwie nicht zu denken. Da sitzt schon der Steinzeit-Mensch mit seiner Keule im Klassenraum. Da läuft ein Alien durch den Raum. Außerdem überall Feen, Einhörner und Prinzessinnen. So was. Sogar die Lehrerin steht heute mit Cowboyhut vor der Klasse. Wer soll sich denn da konzentrieren können? Na gut. Machen wir noch schnell ein bisschen Sachkunde. Die dritte Klasse redet über die Aggregatzustände des Wassers. Dann das Frühstück. Aber jetzt geht es los.

 

Party in der Turnhalle

Max heißt der DJ aus Berlin. Er hat die Turnhalle in eine Partyhöhle verwandelt: Nebel, Diskolicht, eine Musikanlage. Der Bass dröhnt durch den Saal. Endlich tanzen, tanzen, tanzen. Alle Schüler und Lehrer haben sich für diesen Tag so richtig in Schale geworfen: Die Schulleitung ist als Hexe gekommen, Cowboys, Feen, Piraten, Prinzen rennen durch den Raum.

 

Schon nach den ersten Liedern sind alle durchgeschwitzt. „So ein schönes Kostümfest“, schwärmen die Mädchen aus der dritten Klasse. Auch die Lehrer sind begeistert. „Für die Kinder ist es nach den Jahren der Entbehrung durch Corona wichtig, wieder mal richtig zu feiern“, sagt die Schulleiterin Petra Meyer.

DJ Max kommt wieder

DJ Max hat sich Spiele „Jungs gegen Mädchen“ überlegt. Tauziehen, Berufe raten, Tanz-Wettstreit. Am Ende erreichen Jungs und Mädchen Gleichstand. Zum Glück. Alle sind zufrieden. Alle sind geschafft. „Wir freuen uns schon auf die nächste Faschingsparty“, tönen die Kinder, als sie nach zwei Stunden zur Schule zurückgehen. Da steht die Schulleitung schon neben DJ Max und vereinbart den Termin für das nächste Kostümfest.

 

Text und Fotos: Anja Schlender