Großer Backtag

Spontan wurde der Feriendonnerstag zum Backtag erkoren. Viele kleine Zuckerbäcker wollten Spänekuchen backen. Also ging es erst mal zum NP-Markt im Ort die benötigten Zutaten einkaufen.

  

Und dann wurden in der Hortküche unter Anleitung von Hortbäckermeisterin Doreen Drunk fleißig Eier aufgeschlagen, Teig gerührt, Backbleche bestrichen und fein dekoriert. Heimlich mit dem Finger Teig stibitzt, verkostet und für gut befunden, gingen die Bleche eins nach den anderem ab in den heissen Ofen. Ungeduldig wurde durch die Backofentür beobachtet, wie aus dem leckeren Teig noch leckerer Kuchen wurde. Und wie das duftete... Zu Tee und Kakao liess man sich das Ganze genüsslich schmecken.

    

 Wer den Lieblingskuchen des Hortes einmal nachbacken möchte, hier das Rezept:

Spänekuchen

Teig: 250g Margarine

        6 Eier

        200g Zucker

        4 Esslöffel Kakao

        150g Mehl

        1 Päckchen Backpulver

 Alle Zutaten mixen und bei 180 Grad 20 Minuten aufbacken. Teig abkühlen lassen.

Belag: 2 Becher Schmand

          2 Becher Süße Sahne

          1 1/2 Päckchen Paradiescreme Vanille

          4 Esslöffel Zucker

Alles mixen und den Belag auf dem Kuchen glattstreichen. 1/2 Tüte Kokosraspeln in einer Pfanne mit ca. 100g Butter rösten und auf dem Kuchen verteilen. Guten Appetit!