Tolle Ferienspiele

Vom 04. bis 17.07.2019 gab es für die Ferienkinder im Sülzetal ein tolles Programm im Ferienhort Osterweddingen. Alles drehte sich um Tiere und Pflanzen unserer Heimat. Da gab es viel zu entdecken, zu basteln und zu spielen. So bekamen die Kinder zum Beispiel Besuch vom Landesjagdverband Sachsen-Anhalt, die mit ihrem "Natur-Mobil" auf dem Schulhof allerlei Interessantes und Wissenswertes über die heimischen Tiere zu zeigen hatten. Es ging auf Spurensuche und bei einem Quiz konnten die Ferienkinder ihr Wissen überprüfen.

Bei einem Rundgang durch die Natur wurden dann Naturmaterialien zum Basteln gesammelt und die verschiedensten Sachen damit gestaltet. Während des Spazierganges durch die Schulpark gesellte sich sogar ein Waldgeist zu uns. Ob Blätterbild oder Tischschmuck aus Holzscheiben, hier konnte jeder kreativ sein und es entstanden wunderschöne Werke. Tannenzapfen, Rindenmulch, Steine, Stöcker, Sand und Blätter wurden ebenfalls benötigt um einen Barfusspfad zu errichten. Ruckzuck waren alle Schuhe aus und man konnte mit nackten Füssen die unterschiedlichen Materialien ertasten und erspüren.

Die Kräuterpädagogin Marlies Thiele sammelte mit den Kindern Wildkräuter und bereitete daraus einen leckeren Kräuterquark. Zusammen mit köstlichem frischen Brot, welches die Kinder mit Hortner Kai Helbich gebacken hatten, schmeckte dieser einfach fantastisch.

Nach zwei Wochen Ferienhort in Osterweddingen war zum Abschluss eine Party angesagt. Es wurde getanzt, gespielt und gelacht. Mit leckeren Würstchen vom Grill, sowie Waffeln und Eis sorgten die Hortner für eine Stärkung. Alle hatten sehr viel Spaß und haben nebenbei noch viel gelernt.