Gesunde Brotdose

Im Rahmen des Schulprojektes "Gesund macht Schule" hatten am 06.04.2016 die Kooperationspartner "Rusches Hof" und die AOK  die erste Gruppe Dritt- und Viertklässler der Grundschule Osterweddingen zu einem besonderen Ernährungskurs "Gesunde Brotdose" eingeladen.  In der Küche des Alten- und Pflegeheimes sollten die Kinder nicht nur Interessantes über gesunde Ernährung lernen, sondern vor allem auch selber gesundes Essen herstellen. Bevor es aber in die Küche ging, wurden erst einmal die Hände desinfiziert, Schürzen angelegt und die Schuhe mit Schutzüberziehern versehen, denn Hygiene in einer Küche ist wichtig. Dann wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam ein Rezept und die passenden Zutaten zugeteilt.

Nun hiess es Gemüse putzen und schneiden, Aufstriche herstellen, Brote bestreichen, leckere Spieße fertigen und dabei gab es von Ernährungsberaterin Mandy Heider und AOK-Präventationskoordinatorin Brigitte Meyer wertvolle Tipps und Tricks zur Zubereitung von gesunden Speisen. Unterstützt wurden die Kinder auch von Pflegeheimmitarbeiterin Anja Lang und der pädagogischen Mitarbeiterin Monika Ziegeldorf, die auch die Arbeitsgemeinschaft "Kochen und Backen" an der Grundschule leitet.  Nachdem die Kinder Apfel-Bananen-Quark, bunte Piratenspieße, Sandwiches, Gemüsepommes mit Ketchup und Dschungelwasser zubereitet hatten, wurde alles schön angerichtet, denn schließlich isst das Auge ja mit. Zusammen wurde der Tisch gedeckt und die Küche ordentlich aufgeräumt.

Bevor die leckeren Speisen zum Verzehr freigegeben wurden, stellte jede Gruppe ihr Produkt und seine Zubereitung vor. Auch wenn die gesunden Zutaten, wie Kohlrabi und Vollkorntoast, von dem ein oder anderen erst misstrauisch beäugt wurden, schmeckte es allen hervorragend und alles war im Nu verputzt.

Zum Schluss konnten noch Fragen an die Ernährungsberaterin gestellt werden. Die Kinder zeigten auf einer Ernährungspyramide, wo die verarbeiteten Lebensmittel zu finden sind und bekamen zum Schluss jeder noch das Ernährungsbuch "63 Tipps mit Biss" von Sternekoch Kolja Kleeberg überreicht.

Die Schüler bedankten sich ganz herzlich für den Nachmittag. Es wurden nicht nur neue Sachen zur Ernährung gelernt, es hat allen auch sehr viel Spaß gemacht.