Bergtheater Thale

Am 23.08.2016 führte ein Ausflug unsere gesamte Schule  nach Thale ins Bergtheater. Hier wurde das Stück "Der Zauberer von Oz" von Zehntklässlern des Halberstädter Gymnasiums aufgeführt. Bei herrlichen Sonnenschein genossen Kinder und Lehrer das wunderschöne Schauspiel. Besonders gefiel der Gesang und die tollen Kostüme.

 

 

Ein Wirbelsturm trägt Dorothy fort in das Land vom Zauberer Oz. Sie landet dort mitsamt ihrem Haus – ausgerechnet auf der bösen Osthexe. Die gute Nordhexe erscheint und begrüßt das Mädchen freundlich. Dorothy möchte zurück nach Hause, in die Prärie von Kansas. Aber die Nordhexe kann ihr nicht helfen, sie gibt dem Mädchen stattdessen die silbernen Schuhe der bösen Osthexe und rät ihr, den großen Zauberer von Oz aufzusuchen um ihn zu bitten, sie wieder nach Hause zu bringen. Zusammen mit Toto macht sich Dorothy auf zum Zauberer, der in der Mitte des großen Reiches herrscht. Auf ihrem Weg macht sie die Bekanntschaft mit einer Vogelscheuche, die tagein-tagaus an einer Stange hängt und nichts erlebt. Auf der weiteren Reise retten beide einen blechernen Holzfäller aus seiner misslichen Lage, denn er ist beim Holzhacken eingerostet und kann sich seitdem nicht mehr bewegen. Als dieser hört, warum Dorothy und die Vogelscheuche sich auf den Weg zum großen Zauberer machen, möchte er sich ebenfalls anschließen, wünscht er sich doch sehnlichst ein Herz in seiner blechernen Brust. Während Vogelscheuche und Blechmann sich noch darüber streiten, was wichtiger ist – ein gutes Herz oder Verstand – kommen die drei in einen Wald. Dort werden sie zunächst von einem ziemlich unhöflichen Löwen bedroht. Aber da Vogelscheuche und Blechmann nichts fürchten, ist der Löwe schnell eingeschüchtert und entschuldigt sich kleinlaut. Es stellt sich heraus, dass sich der Löwe für ziemlich feige hält. Nur zu gerne möchte der Löwe auch zum Zauberer, damit er ihm Mut schenkt.Hoffnungsvoll machen sich Dorothy und ihre drei neuen Freunde weiter auf den abenteuerlichen Weg durch das Land von Oz. Schließlich kommen die Vier in der prächtigen Smaragdenstadt des Zauberers von Oz an. Doch bevor sie sein Reich betreten dürfen und ihnen Audienz gewährt wird, müssen sie noch spannende Aufgaben erfüllen, die jeden der Vier aufs Neue herausfordern…

 

Nach der Vorführung konnte man sich Autogramme von den Schauspielern holen. Zudem gab es noch leckeres Eis und man konnte fröhlich und nach Herzenslust auf dem Spielplatz toben und durch die kleinen Läden bummeln.