Abschied in die Ferien

Abschiedsstunde in Osterweddingen

Grundschule verabschiedet Kinder in die Ferien / Beste Schüler aus den vier Jahrgangsstufen ausgezeichnet

Mit einer musikalischen Abschiedsstunde in der Turnhalle der Grundschule Osterweddingen verabschiedete Schulleiterin Petra Meyer die Mädchen und Jungen in die Winterferien. Die besten Schüler eines jeden Jahrgangs erhielten einen Buchpreis.

von Udo Mechenich und Liane Samland

Osterweddingen l „Freuen wir uns auf die Ferien?“, fragte die Leiterin der Grundschule Osterweddingen, Petra Meyer, in die Turnhalle hinein. „Jaaaaa!“, schallte es ihr entgegen. Traditionsgemäß verabschiedete sie nach der Zeugnisausgabe die Kinder im Rahmen einer besonderen Musikstunde in die Winterferien.

Gleich zu Beginn der Abschiedsfeier, zu der dieses Mal auch die Eltern eingeladen waren, gab es die Verabschiedung der beiden Praktikanten Antonia Schmidt und Robin Dahlke. Mit tosendem Applaus wurden sie von den Kindern für ihre Arbeit belohnt. Meyer: „Das ist Schule, die ans Herz geht.“

Anschließend erzählten die dritten und vierten Klassen, was sie im ersten Halbjahr dieses Schuljahres gemacht hatten.

Die beiden Klassen der Jahrgangsstufe zwei hatten als Thema „Märchen“ behandelt und diese in Schuhkartons als dreidimensionale Bilder gebastelt. „Das ist für mich lebendiger Unterricht“, urteilte Meyer als sie beispielhaft den Karton mit „Rotkäppchen“ hochhielt.

Die Schüler der dritten Klassen hatten am landesweiten „Motoriktest“ teilgenommen. Sie waren dabei zum Teil so gut, dass sie jetzt nach Magdeburg eingeladen werden, um dort eventuell in den Genuss einer besonderen Sportförderung zu kommen.

Danach zeichneten die Lehrer ihre besten Schüler jeweils mit einem Buchgeschenk aus. Aus der Klasse 1a war dies Sven, der immer ruhig und bescheiden seine Leistungen erbringt. Aus der 1b war es Nele, die trotz einer Krankheit den gesamten Stoff nachgeholt hat. Aus der 2a wurde Lea für ihre vorbildliches Sozialverhalten, aus der 2b Justus aufgrund seiner Standhaftigkeit ausgezeichnet.

In der dritten Jahrgangsstufe erhielt Alina den Buchpreis, weil sie sich über das normale Maß hinaus beim Chor engagiert hatte.

Anna Lotta aus der vierten Jahrgangsstufe erhielt die Auszeichnung, weil sie vorbildhaft auf die Menschen zugeht.

Aber nicht nur die Schüler bekamen an dieser Stelle der Abschiedsstunde eine Auszeichnung. Plötzlich stand Lehrerin Gilda Scheppan mit Blumenstrauß neben Schulleiterin Meyer und schenkte den ihr mit den schlichten Worten: „Wir haben so ein Glück mit Dir als Chefin!“

Eine Überraschung hielten Fördervereinsmitglieder parat. Sie überreichten den Jungs der vierten Klasse Stabilbaukästen im Wert von 350€. Die Kästen werden ab sofort für viel Bauspaß und Kreativität im Angebotsraum sorgen.

Am Schluss dieser un-normalen Musikstunde in der Turnhalle hieß es noch einmal Abschiednehmen. Rita Kaczmarek, eine ehemalige Lehrerin, die seit 2009 im Ruhestand ist, hatte vom 11. Januar bis zum 8. Februar freiwillig den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht in der Klasse 2a übernommen.

Schulleiterin Petra Meyer: „Ich habe damals beim Schulamt angerufen und ihnen gesagt, dass Kollegin Kaczmarek einspringen würde, damit wir dem Lehrermangel begegnen können. Dort hieß es aber nur, dass kein Geld für ihren Versicherungsschutz eingestellt sei. Zum Glück sprang uns da die Gemeinde an die Seite. Dank eines Praktikumvertrags konnte Kaczmarek dann doch mit dem Unterricht beginnen.“ Der Förderverein, die Eltern und Kinder der 2a bedankten sich mit kleinen Geschenken und Gutscheinen für ihren tollen Einsatz.