Weihnachtssingen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelten sich Schüler und Lehrer der Grundschule Osterweddingen in der fünften Stunde zum traditionellen Weihnachtssingen. Viele Eltern, Großeltern und Geschwister waren ebenfalls gekommen, um die Kinder in die wohlverdienten und langersehnten Weihnachtsferien zu schicken. Weihnachtliche Stimmung war bereits in der vorangegangenen Woche in der Weihnachtswerkstatt beim Geschenke werkeln und basteln und Weihnachtsgeschichten lesen mit Plätzchen und Kerzenschein aufgekommen und so hatte der Chor wenig Mühe auch musikalisch noch einen draufzusetzen.

Mit Kerzen in den Händen sangen die Chorkinder das wunderschöne Lied „Wir sind noch Kinder“ und sorgten spätestens beim Refrain für Gänsehaut. Nach einer kleinen Ansprache von Schulleiterin Petra Meyer sang jede Klassenstufe ein Weihnachtslied und alle sangen fröhlich mit.

Zwischendurch nahmen sich Direktorin und Förderverein die Zeit Danke zu sagen und so erhielten die guten Seelen, die Hausmeisterin, die Sekretärin, die Reinigungs- und Essenausgabekraft sowie die Bundesfreiwilligendienstlerin der Grundschule kleine Aufmerksamkeiten. Ein besonderer Dank ging an die Paten der Erstklässler. Die Paten, das sind Sophia, Vicky, Alina, Hannah, Niels Ole und Jason. Sie helfen den Kindern der ersten Klasse nicht nur bei den Hausaufgaben und beim Lernen. „Wir helfen auch wenn sich ein Junge oder Mädchen noch nicht so gut zurechtfindet oder auch mal beim Jacke anziehen, wenn der Reißverschluss klemmt. Das ist doch selbstverständlich und es macht Spaß.“, erzählte Sophia Hildebrand aus der Klasse 4 und freute sich mit den anderen Fünf über Kinogutscheine.

Da Weihnachten auch die Zeit des Schenkens ist, hatte der Förderverein auch Geschenke mitgebracht. Vorstandsvorsitzende Liane Samland überreichte neue Lernmaterialien wie Logico-Rahmen und Paletti-Scheiben und Steine im Wert von 500€.

Der Chor stimmte noch ein Lied an und während er sang, schlichen sich die restlichen Kinder nach und nach aus der Turnhalle bis nur noch die Chorkinder übrigblieben. Selbst Frau Meyer war verschwunden. Dafür betrat der Bürgermeister von Jammerland mit seinem Hund Brömmel die Szenerie. Mit grimmigen Gesicht streifte er an den Kindern und Gästen vorbei und erklärte das Singen mit dem Song „Still, still, still..seid alle still weil ich es will.“. ab sofort als Verboten und an Weihnachten sowieso. Ungläubige Blicke und Staunen ging durch die Reihen. Die Chorkinder fanden das nicht gut und steckten ihre Köpfe zusammen. Dagegen musste man etwas tun! Leise und dann immer lauter brachten die Chorkinder zum Ausdruck, dass sie sich ein Leben ohne Musik nicht vorstellen konnten und sich nach Musik sehnen. Nun strömten aus den Seiteneingängen immer mehr Kinder und stimmten in den Chorgesang mit ein. Am Ende sang die ganze Turnhalle „Kannst du es hören?“ und so schafften die Sänger es, den Bürgermeister umzustimmen, so dass er am Ende das Verbot aufhob und sogar mitsang.

Die Aufführung des kleinen Mini-Musical mit seiner herzerwärmenden Geschichte kam beim Publikum sehr gut an und es gab großen Applaus dafür. Und da Singen jetzt wieder erlaubt war, sangen und tanzten alle zum Abschluss noch zu den Klängen von „Feliz Navidad“.

Wir wünschen allen schöne Weihnachtsferien, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!