Verabschiedung

Mit einem wilden Tanz Adieu gesagt

So wurden die Viertklässler der Grundschule Osterweddingen in die Ferien verabschiedet

Das Programm für ihre Abschiedsfeier hatten die Viertklässler der Grundschule Osterweddingen selbst zusammengestellt. Nur bei einem englischen Lied gab es im Unterricht Unterstützung von Klassenlehrerin Bärbel Leue.

Von Udo Mechenich

Osterweddingen l Die Mütter und Väter sitzen heute mal gespannt in der Sporthalle in Osterweddingen im hinteren Bereich.

Mit Tanz- und Gesangseinlagen, dem Adieu an die Adresse der Lehrer und dem traditionellen Kofferpacken für den endgültigen Abschied verabschieden sich die Mädchen und Jungen der vierten Klasse von ihrer Grundschule. Sie haben das Abschiedsprogramm im Vorfeld ganz alleine organisiert und auch immer wieder geprobt.

„Die einzige Unterstützung haben sie bei einem englischen Lied erhalten. Das haben wir tatsächlich im Englischunterricht einstudiert. Dabei handelt es sich um ,The Wings‘ von ,Birdy‘“, verrät ihre Klassenlehrerin Bärbel Leue.

Mit Tränen in den Augen erinnert sich Leue an die vergangenen vier Jahre: „Ich hatte tatsächlich noch mal das Glück, die Mädchen und Jungen vier Jahre lang zu unterrichten. Deutsch, Sachkunde, Englisch und Sport – das waren unsere Fächer. Ich habe heute ein weinendes und ein lachendes Auge“. Für die Kinder sei es notwendig, dass sie nun einen neuen Weg einschlagen. „Für mich bleibt bei diesen Terminen am Schuljahresende immer die Frage: Habe ich das erreicht, was ich erreichen wollte? Gebe ich den Kinder das mit, was sie nun auf ihrem weiteren Weg brauchen?“

„Für mich persönlich ist diese Art des Abschieds jedes Mal ein Drama“, versichert auch die Leiterin der Grundschule Osterweddingen, Petra Meyer, „allein die Vorbereitung ist immer schon mit einem gehörigen Maß an Emotionen verbunden.

Sie habe die Mädchen und Jungen bei der Einschulung begrüßt. Vor vier Jahren habe sie die Mädchen und Jungen als Abc-Schützen auf der Treppe an der Grundschule erwartungsvoll stehen gesehen und nun seien aus allen große Kinder geworden.

Meyer: „Das nimmt mich als Schulleiterin und auch persönlich schon mit. Das geht nicht spurlos an mir vorbei. Wir haben heute wieder ein ganz tolles Programm hier bei uns in der Sporthalle. Meine Schüler zeigen sich mal wieder von ihrer besten Seite. Eine bessere Werbung, als solch kreative und selbstständige Schüler, kann sich keine Grundschule wünschen.“

Viki (10) sitzt in der Sporthalle beim Abschied ganz vorne, eingerahmt von ihren Schulkameradinnen. Eine Trommel steht zwischen ihren Beinen. „Ich bin schon ziemlich nervös. Wir haben das zwar immer wieder einstudiert, aber nun führen wir es auf, und da hinten sitzen all unsere Mütter und Väter.“ Beim Trommeln und Tanzen könne immer mal was schief gehen, da nütze all das Üben nichts.

Letztlich hat dann doch alles beim Programm geklappt. Wie alle anderen der 17 Kinder erhielt auch Viki ihr Grundschul-Diplom. „Darüber freue ich mich sehr, mal sehen, was jetzt noch alles passiert...“

„Der Abschied von unseren Viertklässlern ist immer etwas Besonderes. Gerade in diesem schwierigen Jahr mit den vielen Einschränkungen freut es mich, dass nach dem Ausfall der Klassenfahrt und der gewöhnlich, großen Feier ein Abschied in diesem Rahmen möglich war“, meint die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule, Liane Samland. Die Kinder hätten noch einmal zeigen können, was sie alles gelernt haben, betont sie gegenüber der Volksstimme.

Samland: „Sie haben sich persönlich bei ihren Lehrern und dem Schulpersonal mit ihrem tollen Programm bedankt. Der Förderverein wünscht allen Abgängern viel Erfolg an den weiterführenden Schulen. Wir hoffen, dass sich alle gern an ihre Zeit hier bei uns, an unserer Grundschule, erinnern.“ Für ihren Einsatz und ihr Üben des Programms erhielten die Chorkinder aus der vierten Klasse vom Förderverein Kinogutscheine geschenkt.

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichten die Erstklässler den scheidenden Grundschülern Luftballons. Diese stiegen, versehen mit den Wünschen der Kinder, in den Himmel.