Sport AG „Fit und Vital“ wiederbelebt

Früher schon war die Sport AG "Fit und Vital" sehr beliebt bei unseren Grundschülern. Leider musste sie eine Weile ruhen. Nun hat sie mit Christian Regener als AG-Leiter ein neues Gesicht. Seit Beginn des neuen Schuljahres trainiert der Lehramtsstudent mit allen Klassen jeweils eine Stunde und alle haben viel Spaß.

"In der AG sollen sich die Kinder entsprechend ihrer physischen Voraussetzungen ausleben und entwickeln können. Kondition, Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit, Kraft und Teamgeist werden auf spielerische Art gebildet und gefördert. Die AG dient ebenfalls zur Prävention, zur Entspannung und körperlichen Gesundheit.", sagt Christian Regener. "Alle Kinder werden mit ihren eigenen Ideen und Vorschlägen mit einbezogen, was die Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeit stärkt. Dies wird mit Gruppenspielen, Parcourtraining, Ballspielen und Geschicklichkeitsübungen verwirklicht."

Der Förderverein der Grundschule ist von diesem Konzept begeistert: " Hier geht es nicht um höher, schneller, weiter, sondern um fit und vital! Die Kinder sollen Spaß an Sport und Bewegung haben, ein Gefühl für ihren Körper bekommen und das Selbstbewusstsein stärken.", freut sich Liane Samland über die neubelebte AG und überreichte extra für die AG bestellte Sportgeräte im Wert von 450€.  Die Sportfliesen, das Schwungtuch und das Parcour-Set wurden sofort in Beschlag genommen und auf der Wiese hinter der Turnhalle ausprobiert. Zudem sorgen zusätzlich angeschaffte Spring- und Schwungseile nun für noch mehr Spielspaß in den Hofpausen. Der Hort freute sich riesig über ein neues Ballset.

Natürlich werden die Sportgeräte ab sofort auch im normalen Sportunterricht benutzt. Bärbel Leue, Sportlehrerin der Grundschule freute sich über zwei neue Stoppuhren.