Bücher-Nachschub

Lesen ist wichtig und macht Spaß! Und weil das so ist, sorgt der Förderverein regelmäßig für Bücher-Nachschub. Einmal um die Klassenbibliotheken mit neuen interessanten Lesestoff zu versorgen und auch um den Unterricht mit Sachbüchern zu bereichern.

So lernen die Erstklässler mit den Bilder- und Silbenlernbüchern erst einfache Texte zu lesen und tasten sich dann an schwierigere Texte heran und die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" eignet sich dazu noch perfekt zum zu zweit lesen, mit Mama oder Papa oder Oma und Opa.

In den höheren Klassen sind Baumhausgeschichten und die Erzählungen der Heubodenbande sehr beliebt. Die Mädchen lieben Tiergeschichten und besonders cool finden sie "Kitty, Mission im Mondschein", wohin gegen die Jungen total auf die Reihen "Der kleine Major Tom" und "Knallharte Tauben" abfahren. Selbst kleine Zocker, die zu Hause lieber am Computer sitzen oder am Handy spielen, sind auf den Geschmack gekommen. Mit "Press Start" ist auch endlich für sie Lesestoff dabei, der zum Lesen animiert.

Außerdem stehen jeder Klassenstufe Wissenbücher aus der Reihe "Wieso, weshalb, warum?" und "Was ist was" zur Verfügung. Hier gibt es tolle Bücher nach Alterstufen und Sachthemen sortiert. Für das im kommenden Jahr stattfindende Projekt "Mobiles Planetarium" wurden Begleitbücher vom Förderverein gekauft, die das Wissen über Sterne und Planeten vermitteln. Auch die Imker-AG bekam Lesestoff über Bienen und andere Insekten.

"Es ist schön zu sehen, dass wieder mehr Kinder zu Büchern greifen. Das fördert nicht nur die Fantasie, sondern auch die Allgemeinbildung. Unsere Kinder freuen sich jedes Mal, wenn der Förderverein Nachschub bringt.", sagt Schulleiterin Petra Meyer, "ich komme mit dem Ausleihen gar nicht so schnell nach und bin selbst ein großer Fan von den Büchern."