Winterlinde gepflanzt

Ersatz: Winterlinde gepflanzt

Vor der Grundschule Osterweddingen pflanzten Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner und Ortschaftsratsmitglied Danny Schonscheck mit Hilfe von Kindern eine junge Winterlinde. Der Baum dient als Ersatz für einen Ginkgo, der 15 Jahre lang vor der Schule stand und kürzlich von Vandalen mutwillig zerstört wurde. Schonscheck, der auch im Schuleltenrat mitarbeitet, hörte von dem Vorfall und sorgte bei einem Pflanzenhändler im Gewerbepark Sülzetal für Ersatz. Zum Schutz vor Vandalismus soll der Schulhof weiter eingezäunt werden.

 

Osterweddinger Schüler freuen sich über neue Winterlinde

Pflanzenhändler aus dem Gewerbepark Sülzetal stiftet frisches Grün / Zaun und Videoüberwachung sollen Vandalen abschrecken

Von Mathias Müller

Osterweddingen l Große Freude herrschte am Montagmittag unter den Mädchen und Jungen der Grundschule Osterweddingen. Nachdem vor wenigen Wochen der Ginkgobaum, der etwa 15 Jahre lang als Zeichen des Lebens vor dem roten Schulhaus stand, durch Vandalismus zerstört wurde, konnten sich die Kinder jetzt über Ersatz freuen.

Nachdem der Osterweddinger Danny Schonscheck, der auch Mitglied des Schulelternrates der Grundschule ist, von dem Verlust gehört hatte, machte er sich dafür stark, für Ersatz zu sorgen. Offene Ohren fand Schonscheck bei der Firma Florpartner im Gewerbepark Sülzetal, einem Sachsen-Anhalt weit agierendem Pflanzengroßhändler. Das Unternehmen erklärte sich kurzerhand bereit, einen neuen Baum für die Grundschule Osterweddingen zu spendieren.

Durch diese Unterstützung aus der Wirtschaft war es Schonscheck mit Hilfe von Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner, etlichen Kindern und Schulleiterin Petra Meyer möglich, eine Winterlinde auf dem Rasen vor der Schule in die Erde zu bringen. Bevor die Winterlinde gesetzt wurde, hatten die Bauhofmitarbeiter Sebastian Scheibler und Bernd Mootz bereits ein tiefes Loch für den Wurzelballen ausgehoben und ein Dränagerohr für die Bewässerung verlegt.

Methner hoffte bei der Pflanzaktion, dass der frisch gepflanzte Baum von Vandalismus verschont bleibe. Er kündigte zudem an, dass der Hof der Grundschule Osterweddingen weiter eingezäunt werde, um das Gelände vor dem Zugriff von Vandalen zu schützen. Eine Videoüberwachung sei bereits im Gebäude installiert worden, eine weitere solle nach dem Klären von datenschutzrechtlichen Belangen im Außenbereich folgen. Neben dem Ginkgobaum sei bereits der Schaukasten der Schule in der Vergangenheit zerstört worden.

Osterweddingens Schulleiterin Petra Meyer bedankte sich im Namen der Kinder herzlich bei dem Pflanzenhändler aus dem Gewerbepark für die Baumspende. Eine Urkunde als „Freund der Schule“ und Dankeschön-Geschenke sollen ihn daran erinnern.