Leselöwe 2022

Lesewettbewerb der Grundschule Osterweddingen

Abenteuer mit dem Leselöwen

Am Mittwoch wurde in der Grundschule Osterweddingen der Leselöwe gesucht – ein Lesewettbewerb des Loewe-Verlags. Die dritten und vierten Klassen waren dabei.

Ich bin schon ganz aufgeregt.“ Für Judith ist heute ein besonderer Tag. Die 10-Jährige sitzt gemeinsam mit den anderen Finalisten der Grundschule Osterweddingen im Klassenraum und wartet auf den Start des Vorlesewettbewerbs. Gesucht wird der Leselöwe oder die Leselöwin der Schule. Judith ist eine der vier Teilnehmerinnen der vierten Klasse. Auch die dritten Klassen sind dabei. Allesamt: die besten Vorleser ihrer Klassen. Heute steht der Schulentscheid an.

Aktion des Loewe-Verlags

Der Wettbewerb ist eine Aktion des Loewe-Verlags, um das Lesen in der Grundschule zu fördern. Eigentlich ist Judith gar nicht so der Löwe-Typ. Sie spricht leise und achtsam. Bedacht, den richtigen Ton zu treffen. Doch wenn es ums Lesen geht, dann wird aus der kleinen zarten Judith sinnbildlich eine Löwin.

Als sie an der Reihe ist, bangen alle Zuhörer im Raum mit dem Mädchen in der Geschichte. Sie übernachtet nachts mit ihrer Schwester in einem Zelt, plötzlich sind da Schatten. Mit aufgerissenen Augen lauschen die Kinder ihrer Mitschülerin. Die Geschichte wird real, so lebhaft und flüssig liest Judith das Abenteuer vor. Wohin ist die Schwester verschwunden? Wird das Mädchen von Verbrechern im Zelt überwältigt? Nein. Es ist nur die Schwester, die vor dem Zelt ihr Armband gesucht hat. Puh. Das ist nochmal gutgegangen.

Judith gewinnt

Was für ein Abenteuer mit dem Leselöwen! Alle Kinder, auch die Jury, sind sich einig: Judith Huchel gewinnt diesen Wettbewerb. Und damit einen Büchergutschein. „Judith hat einfach dieses Talent, die Zuhörer mitzureißen“, sagt Klassenlehrerin Gilda Scheppan. Und Judith selbst? „Ich freue mich total, dass ich es geschafft habe“, sagt sie. Platz zwei geht an Leo Stamm. Platz drei an Ida Huchel, Judiths Schwester. Alle aus der vierten Klasse.

Doch auch die dritten Klassen gehen nicht leer aus. Vanessa Friedrich wird die Grundschule Osterweddingen in der nächsten Runde des Lesewettbewerbs auf Landkreis-Ebene vertreten. Sie wird als Vertreterin der Grundschule geschickt, weil der Ausscheid erst im September stattfindet und Judith dann schon auf die weiterführende Schule geht.

Text und Fotos: Anja Schlender