Erlebnis Elbaue

Der Wandertag am 11.07.2022 führte die 3. Klassen in den Elbauenpark. Die geführte Tour unter dem Motto "Wasser bist LEBENdig" schickte die Kinder auf Spurensuche an der Alten Elbe und dem Angersee.

Die jungen Forscherinnen und Forscher erhielten als erstes eine Grundausrüstung mit Ferngläsern, Keschern und Lupenbechern. Doch bevor es an den Fluss ging, gab es eine kleine Einführung vom fachkundigen Förster: Wie entstanden eigentlich Alte Elbe und Stromelbe? Welche Lebewesen sind im und am Wasser zu entdecken? Wie steht es um die Verschmutzung des Wassers? Und was kann jeder tun, um diesen Lebensraum zu erhalten?

Anschließend hieß es: Gummistiefel an und ab an die Elbe! Unterhalb der Jerusalembrücke beobachteten die Kinder die Flussbewohner und fingen Flusskrebse, Krabben und andere Lebewesen.

Diese wurden dann in der Untersuchungsstation des im Elbauenpark mit Hilfe von Lupen und Mikroskopen betrachtet und anhand von Hilfsmaterialien und Büchern bestimmt. Mit diesem Projekt konnten die Kinder auf praktische Weise die Natur erkennen und begreifen.

Nach dem wissenswerten Teil und einem Picknick, konnte dann nach Herzenslust bei Spiel und Spaß auf dem Rutschenturm und den Spielplätzen des Elbauenparks getobt werden.