Besondere Elternstunde

Viele Eltern sind daran interessiert wie ihre Kinder in unserer Schule unterrichtet werden und wünschen sich oftmals einen kleinen Einblick in den Schulalltag, so wie ihn ihre Kinder tagtäglich erleben. Und manchmal werden gerade um die Weihnachtszeit solche Wünsche wahr. Während die Jungen und Mädchen der Klasse 2b eher Post vom Weihnachtsmann erwarteten, flatterte bei ihren Eltern ein ganz besonderer Brief in den Briefkasten mit einer Einladung zum Hospitieren.

Und so saßen Montag in der Frühe viele Mütter und Väter erwartungsvoll bei Weihnachtsgebäck und Getränk auf den Schulbänken  und folgten gespannt der Unterrichtsstunde. Mit dem Morgenkreis als Routine erfolgte das Gespräch der Schüler mit ihrer Lehrerin, wie die Unterrichtsstunde ablaufen und was alles geschafft werden sollte. Jeder konnte sich einbringen. Es wurde gesungen und die Zweitklässler zeigten wie rhythmisch sie schon mit Trommeln umgehen können. Die anwesenden Eltern wurden mit in den Unterrricht eingebunden. 

 

Eine Überraschung gab es dann noch für Frau Meyer als Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz. Alle Kinder hatten einen Handabdruck ausgeschnitten und wunderschön gestaltet. Daraus haben sie dann einen Weihnachtsbaum gebastelt. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin besprachen sie was sie dabei bewegt hatte und signierten "ihre Hände" mit ihrem Namen.

Auch die Eltern hatten einen weihnachtlichen Dankesstrauß dabei. "Nach all der Zeit, in der an solch ein Zusammenkommen überhaupt nicht zu denken war, hat es uns allen sehr viel bedeutet. In den schulischen Alltag unserer Kinder einen Einblick bekommen zu können. Überrascht zu werden mit wundervollen Gedichten und Lieder, hat dem ein oder anderem Elternteil eine Träne ins Auge getrieben. Wir sind Frau Meyer für diese gemeinsame und so besondere Zeit, die sie uns ermöglicht hat, sehr dankbar.", sagte Elternsprecherin Anika Block.

 

 

"Oft kommt es zwischen Elternhaus und Schule aufgrund von unterschiedlichen Erwartungen und Wünschen, aber auch gegenseitigen Vorurteilen zu Missverständnissen, die nicht nur die Zusammenarbeit zwischen beiden, sondern auch die Lernentwicklung des Kindes beeinträchtigen können. Es ist daher wichtig aktiv in einen Eltern-Schule-Dialog zu treten. Durch unterschiedlichste Aktivitäten möchten wir erreichen, dass Eltern und Lehrer miteinander ins Gespräch kommen und voneinander lernen, gemeinsam die Schule ihrer Kinder mitgestalten und sich gemeinsam über die besonderen Herausforderungen der heutigen Erziehung informieren. Eltern, Lehrer und Schüler sollen sich an unserer Schule wohlfühlen können.", erläuterte Petra Meyer und hofft das durch diese besondere Elternstunde auch viele Fragen über Lernmethoden und Erziehung beantwortet werden konnten.