Verkehrserziehungstage

Am 08. und 09.05.2023 fanden an der Grundschule Osterweddingen die alljährlichen Verkehrserziehungstage statt. Im Vorfeld hatten die Grundschüler fleißig im Unterricht alles über das Verhalten im Verkehr, das Fahrrad und die Verkehrszeichen gelernt. Die Viertklässler legten alle den schriftliche Teil der Fahrradprüfung erfolgreich ab.

Die Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt vertiefte das vorhandene Wissen mit Vorträgen zu Verkehrssicherheit und Verkehrsregeln und übernahm dann den praktischen Teil. Schnell wurde auf dem Parkplatz vor der Schule ein Parcour aufgezeichnet und  aufgestellt. Die Erst- und Zweitklässler hatten diesen mit dem Roller zu meistern, die Drittklässler mit dem Fahrrad.

Die Viertklässler gingen derweil zusammen mit Polizisten die Prüfungsstrecke ihrer Fahrradprüfung ab. Hier erklärte die Polizei den Kindern noch einmal die Besonderheiten der Strecke und wies auf Gefahrenquellen hin.

Während im Werkenkeller Fahrradlampen und Reifen repariert wurden, wurde auf dem Schulhof jedes einzelne Fahrrad auf Funktionstüchtigkeit und Verkehrssicherheit geprüft. Hier und da wurde schnell noch etwas korrigiert, doch am Ende erhielten alle Fahrräder eine Prüfplakette. Auch das Richtige Tragen eines Fahrradhelmes wurde gezeigt und es gab Bewegungsspiele auf dem Schulhof.

Am Dienstag absolvierten alle Viertklässler dann mit Bravour ihre Fahrradprüfung. Dies freute Klassenlehrerin Anja Schlender sehr.

Bericht der Volksstimme: