Abenteuer Zoo

Schulausflug zum Zoo Aschersleben - Ein Tag voller Abenteuer und Entdeckungen!

Ein Bericht von Daniela Jürgens

Kurz vor den Ferien haben die Schüler der 3b und der 2b einen Ausflug zum Zoo Aschersleben unternommen. Ein aufregender Tag voller spannender Erlebnisse.

Die Busfahrt war voller Vorfreude und nach der Ankunft starteten die Schüler*innen mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag.

Das erste Highlight des Ausflugs war der Besuch des Planetariums, wo der faszinierende Sternenhimmel bewundert wurde. Bei einem kleinen Vortrag „Der Tagbogen der Sonne“ wurde ein Sonnenuntergang bestaunt und die Schüler*innen lernten die wichtigsten Sternbilder kennen. Außerdem wurde erklärt, wie mit Hilfe des Polarsterns die Himmelsrichtungen bestimmt werden können. Highlight im Planetarium war die musikalische Reise durch die vier Jahreszeiten. Dabei wurden interessante Informationen über den Tagbogen der verschiedenen Jahreszeiten vermittelt. Mit musikalischer Begleitung, die perfekt auf die jeweiligen Jahreszeiten abgestimmt war, haben die Schüler*innen eine kleine „Zeitreise“ durch das Jahr erlebt. Begeistert sangen sie gemeinsam mit und lernten dabei eine Menge über die Zusammenhänge in der Natur.

Nach dem Planetarium durfte der Zoo auf eigene Faust erkundet werden. Begeistert liefen die Schüler*innen in kleinen Gruppen los um die verschiedenen Tiere zu entdecken. Während ihres Rundgangs begegneten sie Tigern, Bären, niedlichen Erdmännchen, verspielten Kattas oder auch exotischen Vogelspinnen und gemütlichen Schildkröten. Doch das wohl aufregendste Erlebnis war die Begegnung mit einer entlaufenen Ziege, die für viel Aufregung und Begeisterung sorgte. Die Ziegen dürfen sich im Zoo Aschersleben frei bewegen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Spielplatz ausgiebig zum Austoben genutzt. Bevor es dann zum Bus ging, wurde dann noch der Souvenirshop gestürmt, um ein Andenken an diesen Tag zu kaufen. Mit vielen neuen Eindrücken und wunderbaren Erinnerungen und einigen neuen Kuscheltieren kehrten die Schüler*innen zurück zur Schule.