Hortfest 2022

Nach zwei Jahren Coronapause gab es am 08.07.2022 endlich wieder ein großes Hortfest. Endlich wieder zusammen feiern, lachen und Spaß haben. Die Hortkinder und im Besondern, die aus der vierten Klassen freuten sich darüber, dass ihre Familien und Freunde zahlreich erschienen waren, um die Viertklässler gebührend zu verabschieden und den baldigen Beginn der Sommerferien zu feiern.

Das Motto "Hut" wurde von allen Besuchern sehr ernst genommen und so zierten viele große, kleine, runde, bunte und auch außergewühnliche Exemplare deren Köpfe.

Punkt 17:00 Uhr wurde das Fest eröffnet. Hortleiterin Doreen Drunk begrüßte die Gäste und bedankte sich recht herzlich bei allen Helfern. Besonderer Dank ging hier an Rene Klemm und Sven Peters, die für die Veranstaltung die Festzeltgarnituren des Kultur- und Heimatverein zur Verfügung stellten.

Lange hatten die Hortkinder im Vorfeld an ihrem Programm gefeilt und geübt und geprobt. Und auch hier drehte sich alles rund um den Hut. Gleich das Auftaktlied "Hut ab" verbreitete gute Stimmung und riss das Publikum mit. Nele und Enya moderierten die Musikshow und kündigten einen "Hit mit Hut" nach dem anderen an. Ob ein Tiroler Hut zum "Tiroler Lied" oder ein Cowboyhut zum Linedance-Song "Sugar sugar" ein Hut war immer mit dabei.. Mal auf dem Kopf, mal geschwenkt, mal in die Luft gewirbelt.... bei "Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm" kamen sogar noch bunte Schirme dazu.

Auf der abschließenden Hutmodenschau präsentierten dann die Models von Welt die allerneueste "H(a)ut(e) Couture". Fescher Lampenschirm lief da gekonnt neben sommerlichem Blumentopf-Hut und adretter Konservenbedeckung. Das Publikum war begeistert von den hippen Kreationen und es gab stehende Ovationen und viel Beifall.

Nun war es Zeit sich von den Hortjkindern der vierten Klasse zu verabschieden. Die Mädchen und Jungen wurde einzeln aufgerufen und nach vorn gebeten. Mit einem lustigen Bettlakenspiel und passendem Spruch wurden sie alle aus dem Hort entlassen. Drunki wie die Kinder ihre Erzieherin liebevoll nennen, musste sich hier und da schon ein paar Tränchen verkneifen, als sie sich mit kleinen Geschenken und den betsen Wünschen für die Zukunft verabschiedete.

Aber lange Zeit zum traurig sein blieb nicht, denn jetzt ging die Party ja erst richtig los. Für entsprechende Musik sorgte DJ Christian Weißenberg. Nach dem Motto: wer braucht schon den Ballermann auf Mallorca, wenn er ein Hortfest in Osterweddingen haben kann, heizte er den Tanzwütigen kräftig ein. Mit oder ohne Eltern, die Kinder hatten Megaspaß und tanzten ausgelassen und wild.

Spaß bereiteten auch die unterschiedlichen Spielstationen. Ob Hut fangen oder Hut werfen, Hutslalom oder mit Hut und Kelle auf die Schnelle hier war allerhand Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer gefragt und natürlich immer mit Hut. Natürlich konnte auch der Spielplatz genutzt werden und Fußballtore standen kleinen und großen Kickern zur Verfügung.

Zum Abkühlen gab es coole Drinks und kühles Blondes an der Bar. Guido Jordan, Erik Tuchen und Michael Huchel hatten alle Hände voll zu tun um den Durst der Gäste zu stillen. Fleißige Eltern hatten viele tolle Salate und leckere Grillbeilagen auf der Tischtennisplatte zum Büfett angerichtet. Die Grillmeister Martin Helbich und Matthias Strube sorgten für die perfekten Grillwürstchen.

Während einer Tanzpause gab es dann noch einen Überraschungsauftritt vom Horterzieher-Ensemble, die mit ihrem "Black & White Strumpfthosentanz" eine erstklassige Tanzperformance hinlegten. Ab sofort heißen sie nur noch die "Strumpfhosengang". Gefeiert wurde dann noch bis in den Sonnenuntergang.

Wir wünschen allen verabschiedeten Kinder schöne Sommerferien und einen guten Start an den weiterführenden Schulen!