Minischachturnier

 

Am 22.04.2024 hatten die Schachzwerge der Grundschule Osterweddingen im Otto-Korbin-Saal in Magdeburg wieder die Möglichkeit zu zeigen, was sie alles im Schachunterricht gelernt haben und konnten gleichzeitig wertvolle Turniererfahrung  sammeln.

Die Zweit- und Drittklässler Matteo Jürgens, Lucas Guski und Tom Semmler, die bereits einige Turniere bestritten haben, spielten um den Minicup. Matteo belegte einen hervoragenden 2. Platz, Tom und Lucas die Plätze 5 und 6.

Unter den Neulingen der Erst- und Zweitklässler versuchte sich Oskar Horn im Däumlingscup. Konzentriert bei jedem Zug und mit viel Spaß bei der Sache erreichte auch er einen guten 25. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die Schachzwerge - weiter so!

Projekt Pausensport

"Hofpausen sollen Bewegungspausen sein! Durch Bewegung werden unsere Schülerinnen und Schüler motiviert, ihre überschüssige Energie abzulassen und vom ständigen Sitzen im Unterricht wegzukommen. Deshalb hat der Förderverein jede Menge Sport- und Spielgeräte angeschafft, die die Kinder auch sehr gern nutzen. Um ständiges Rein- und Raustragen aus dem Schulgebäude zu vermeiden, hatte der Förderverein beschlossen zentral auf dem Schulhof ein Spielgerätehaus aufzustellen, in dem die Sport- und Spielgeräte verwahrt werden sollen.", berichtet Fördervereinsvorsitzende Liane Samland.

Als die im Gewerbegebiet Osterweddingen ansässige Firma Li-Cycle davon erfuhr, spendete sie spontan 1000,-€ für ein solches Gerätehaus. Dies wurde schnell geliefert, verschwand aber erstmal im Keller der Grundschule, da vor dem Aufbau ein Fundament angelegt werden musste. Hierfür fand der Förderverein mit der Firma Nils Zabel und dem Hobbybaggerfahrer Ben Jochmann ein Spitzensponsorenteam.

Schnell war ein Bauplatz gefunden und in der Osterferienwoche begannen die Bauarbeiten. Neugierig und mit sicherem Abstand beäugten die Ferienhortkinder die Vorgänge. Der Umriss für die Bodenplatte wurde ausgemessen und aufgezeichnet, Ben lud seinen Bagger ab und rollte zur Freude der Jungen und Mädchen  damit quer übers Schulgelände zur markierten Baustelle. Dort wartete schon ein von der Gemeinde zur Verfügung gestellter Container in dem nun der Aushub landete. Ben hatte in kürztester Zeit das Loch für die Platte präzise ausgehoben und die Fundamentgrube wurde mit Sand ausgelegt.

Für den jungen Mann war es selbstverständlich zu helfen: "Ich bin selbst hier zur Schule gegangen. Ich freue mich, wenn ich unterstützen und damit den Kindern eine Freude machen kann."

 

Nun rückten Chris Zabel und Krzysztof Kluba mit einem Transporter voll von ASB Transportbeton GmbH gesponserten Fertigbeton an. Der Beton wurde in die Gussform geschippt und glattgestrichen.

„Ich bin den Helfern sehr dankbar für ihre großartige Unterstützung“, äußerte Vereinsvorsitzende Liane Samland. Sponsor Nils Zabel winkt nur ab: „Für meine Familie und mich ist es eine Selbstverständlichkeit,in unserem Ort zu helfen, wenn wir gebraucht werden.“

Nun muss der Beton aushärten und das Fundament ein paar Tage ruhen. Am 27.04.2024 geht es weiter. Der Bautrupp um Rene Klemm wird dann den Aufbau des Häuschens erledigen, bevor die Pausenspiel- und -sportgeräte einziehen können.

 

Wir werden weiterhin vom Baufortschritt und der feierlichen Übergabe berichten.

 

 

 

1. Pflanztag

17 kleine Minigärtner hatten sich am 17.04.2024 vom Kindergarten aus auf den Weg zum Schulgarten der Grundschule Osterweddingen gemacht. Die GemüseAckerdemie hatte den ersten von drei Pflanztagen angesetzt. Die Ackercoaches Marco und Stefanie von Acker e.V. begrüßten zusammen mit Sponsoren und der Fördervereinsvorsitzenden der Grundschule Liane Samland die Jungen und Mädchen und ihre Begleiter.

Bevor die Kinder in Gruppen ihren Beeten zugeteilt wurden, gab es eine kleine Lagebesprechung. Die Jungen und Mädchen erfuhren was sie pflanzen und säen würden. Jede Pflanze wurde anhand von Pflanzen- und Beetkarten vorgestellt und auch die Art wie gepflanzt werden würde.

Hochmotiviert und mit kleinen Pflanzschippen und Gießkannen bewaffnet, wurden zuerst die Hochbeete mit Kohlrabi, Palmkohl, Mangold, Frühlingszwiebeln und rote Beete bepflanzt und Kartoffeln gelegt. Die Erzieherinnen Monika Neitzel und Kira Vollmer hatten alle Hände voll zu tun, den Kindern schnell genug die Pflanzen anzureichen. Anerkennungspraktikant Paul Wolff musste hier und da schnell noch mal die Kartoffel drehen damit die Keime in die richtige Richtung zeigten.

  

Dann waren die großen Beete dran. Genauestens und hochkonzentriert wurden die winzigen Samenkörner von Radieschen, Schwarzwurzeln und Kresse in den Boden gelegt. Praktikantin Joan Tiedemann steckte mit den kleinen Gärtnern Zwiebeln in eine Reihe. Das sie während ihres Praktikums gärtnern würde, hätte sie nicht erwartet. Nicht nur das Pflanzen und Säen war interessant für die Kinder, hier und da kam beim Ziehen einer Pflanzfurche ein Käfer oder Regenwurm zum Vorschein, der erstmal genauestens begutachtet werden musste.

 

Dank einer großzügigen Kräuterspende der Bördegarten Gewächshäuser im Gewerbegebiet Osterweddingen konnten die Minigärtner auch noch die Kräuterspirale mit Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Minze befüllen. Die Kinder ließen es sich nicht nehmen daran zu riechen und das ein oder andere Kraut zu probieren. Es wurde sogar schon diskutiert wie die Kräuter später verarbeitet werden sollten. So freuen sich die Jungen und Mädchen schon jetzt auf frischen Minztee und selbstgemachten Kräuterquark. Michael Tepfer, Chef des Gewächshauses freute sich riesig darüber wie begeistert die Kleinen beim Pflanzen waren. "Es ist fantastisch, dass es sowas hier noch gibt, da unterstützen wir gerne. Schulgarten sollte unbedingt wieder Schulfach werden."

Auch Karin Jahn vom Hauptsponsor Amazon, die selbst mit anpackte, war angetan vom ersten Pflanztag. "Hier sehen wir wie unsere Spende ankommt und die Kinder Freude daran haben. Sie sind mit solchem Wissensdurst und mit Feuereifer dabei. Das ist wirklich schön zu sehen."

Nach getaner Arbeit wurde munter auf dem weitläufigen Gelände getobt und Verstecken gespielt, die Bienen der Schulimkerei und die Hühner des direkten Nachbarn bestaunt. Auch für den Durst danach war gesorgt.

"Auf die Frage, ob es ihnen gefallen hat, haben alle Kinder jubelnd ja gerufen. Sie freuen sich schon auf die nächsten Pflanztage. Aber erstmal wollen sie natürlich regelmäßig vorbeikommen, gießen und vor allem sehen wie ihre Pflanzen wachsen. Damit war der erste Pflanztag schon mal ein großer Erfolg und ein schöner und interessanter Tag für alle Anwesenden", resümiert Liane Samland.

 

 

 

 

Kräuterspende

Seit 16 Jahren gibt es offziell keinen Schulgartenunterricht mehr in Sachsen-Anhalt. Um den Schülern der Grundschule Osterweddingen trotzdem den Luxus eines Schulgartens zu bieten, hat der Förderverein der Grundschule vor 12 Jahren die Bewirtschaftung des 500 Quadratmeter großen Areals übernommen. Auf dem Gelände befinden sich neben dem Garten auch ein grünes Klassenzimmer und eine Schulimkerei. Dank vieler lieber Sponsoren war es möglich diesen idyllischen Lernort zu erhalten und den Jungen und Mädchen Natur und Gartenarbeit nahe zu bringen.

Ein solcher Sponsor ist auch das Bördegarten Gewächshaus aus dem Gewerbegebiet Osterweddingen. Am 12.04.2024 kurz vorm ersten Pflanztag überreichte Michael Tepfer der Fördervereinsvorsitzenden Liane Samland viele Töpfe mit kräftigen Kräuterpflanzen. Minze, Petersilie, Basilikum und Schnittlauch wanderten in den Kofferraum der Vereinschefin.

Die Kita-Kinder aus Osterweddingen hatten dann am 17.04.2024 die Ehre die Pflanzen in die Kräuterspirale im Schulgarten einzubringen. Zusammen mit den Erzieherinnen Monika Neitzel und Kira Vollmer wurde gegärtnert und hier und da geschnuppert und gekostet. Die Kräuter stehen nicht nur bei den Jungen und Mädchen der Kita hoch im Kurs. Auch die Schüler der Grundschule nutzen regelmäßig frische Kräuter aus dem Garten zum Zubereiten von Minztee oder Kräuterquark.

Damit die Kräuter gut anwachsen, wurden sie sorgfältig von den Minigärtnern angegossen. Das Wasser dazu wird aus Wassertanks, welche Regenwasser auffangen, gewonnen, da der Schulgarten keinen richtigen Wasseranschluss oder Brunnen besitzt. "Ein Tank ist leider im letzten Winter kaputt gegangen. Als der Bördegarten-Betriebsleiter Tim Sindermann davon hörte, bot er spontan Ersatz an. Mit seinem technischen LeiterTobias Herkenrath wird er demnächst den Tank tauschen. Somit ist die Versorgung der Pflanzen mit Wasser gesichert." freut sich Liane Samland.

Süße Überraschung

Eine nachösterliche Überraschung erlebten die Hortkinder der Rasselbande Osterweddingen am 08.04.2024. Rene Klemm überreichte im Auftrag des e-Center Bördepark Magdeburg viele süße Sachen. Die Freude war riesengroß.

Vielen herzlichen Dank!!!