Bei den Alpakas

Drei Wochen ist das neue Schuljahr erst alt und die „Neuen“ haben schon viel gelernt und auch schon neue Freunde gefunden. Damit sich die Kinder untereinander noch besser kennenlernen und auch die verschiedenen Orte aus denen sie kommen, gibt es immer am Anfang des Schuljahres sogenannte Kennenlernwandertage.

Der erste dieser Wandertage führte die Klasse 1b der Grundschule Osterweddingen zu einem ganz besonderen Ort. Gut gelaunt und in regenfester Montur ging es nach Dodendorf. Ziel hier waren die Sonnenland Alpakas von Gabriele und Holger Koch.

Familie Koch begrüßte uns ganz herzlich und auch ihre acht Alpakas beobachteten unsere Ankunft neugierig. Bevor die Kinder aber die wundervollen Tiere persönlich kennenlernen durften, erfuhren die Grundschüler erst einmal viel Wissenswertes und Interessantes über ihre Herkunft, Lebensweise und Haltung sowie die Arbeit auf der Farm.

Gespannt lauschten die Erstklässler Holger Koch wie das Ehepaar in einem Urlaub das erste Mal mit Alpakas zusammentraf und sich sofort in die Tiere verliebte. „Schnell war klar das wir auch Alpakas halten wollten.“, schwärmte er den Kinder vor. „Zehn Jahre gibt es unsere Farm schon und unsere kleine Herde besteht aus einem Hengst, zwei Stuten und fünf Wallachen.“, erzählt Gabriele Koch den Grundschülern.

Die acht knuffigen Tiere haben so ausgefallene Namen wie Zeus, Mathayus, Benni, Luna, Teecano, Alani, Odin und Geronimo. Letzterer hat unter den Kindern sogar einen siebenjährigen Namensvetter und der strahlte nun übers ganze Gesicht.

Spannend ist auch die Verarbeitung der Alpakawolle. Einmal im Jahr werden die Alpakas geschoren. Ihr Fell kann die verschiedensten Farben haben. Aus der Wolle werden Pullover, wärmende Socken und Decken hergestellt. Und weil das beim Quiz alle Kinder wussten, dürfen sie dann auch selbst handwerklich tätig werden. Zuerst darf jeder einmal die Kardiermaschine zum Kämmen der Wolle bedienen. Man braucht ganz schön viel Kraft um die Kurbel zu drehen, aber alle 16 Schüler geben ihr bestes und das Ergebnis ist wunderbar weiche Wolle. Jeder darf mal fühlen und ein Stück davon als Erinnerung einpacken. Nun wird die feine weiche Wolle gesponnen. Es braucht Geschick und Fingerfertigkeit um das Spinnrad anzutreiben und die Stärke des Fadens im Auge zu behalten. Aber auch das meistern die Kinder.

Die Jungen und Mädchen sind begeistert vom Ergebnis, aber noch begeisterter sind sie darüber, dass sie nun endlich in den Stall zu den Alpakas dürfen. Hier bürsten sie in kleinen Gruppen den Tieren das Fell, die das sichtlich genießen und legen Ihnen Zaumzeug an. Und dann geht es raus aus dem Stall auf die Wiese. Hier wird schnell ein kleiner Parcour aufgebaut und dann darf jeder einmal ein Alpaka über die Parcourstrecke führen. Alle sind fasziniert von den freundlichen und ruhigen Wesen der Alpakas. Selbst die anfänglich etwas ängstlichen Kinder fassen schnell Vertrauen zu den Tieren.. Hier und dort wird gestreichelt und gekuschelt und dann dürfen noch Möhrenscheiben als Leckerli an die Alpakas verteilt werden.

Auch Lehrerin Petra Meyer haben es die unglaublich liebenswerten Tiere mit ihren großen dunklen neugierigen Kulleraugen angetan. „Sie wirken so beruhigend auf Menschen. Das konnte man beim Beobachten der Schüler im Umgang mit den Tieren deutlich sehen.“ Ihre Schüler nehmen heute viel Wissen mit nach Hause und das nicht nur über die Alpakas, sondern auch über Teamarbeit und Klassenzusammenhalt. Weitere Klassen werden demnächst auch die Farm besuchen, darauf freuen sich die Koch´s sehr und laden beim Abschied alle Kindern ganz herzlich ein zu einem erneuten Besuch, zum Beispiel wenn am 05.10.2019 anläßlich des 10 jährigem Jubiläums ein Hoffest stattfindet.

Es war ein toller Tag. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Familie Koch!