Neue Arbeitsgemeinschaft

Ab März 2020 startet an der Grundschule Osterweddingen die neuen Kreativ-Arbeitgemeinschaft Holz. Leiten wird diese Student für Lehramt Christian Regener. Sein Konzept ist einfach. Man nehme interessierte Kinder und lasse sie mit dem Naturrohstoff Holz experimentieren. Sie sollen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dabei noch viele interessante und spannende Dinge über Holz und dessen Verarbeitung erfahren.

Im Detail geht es um das Verständnis über die Herkunft benötigter Rohstoffe, deren gezielte Be- und Verarbeitung, die Findung wie dem Ausbau von Tätigkeiten und Fertigkeiten und letztendlich dem Schaffensprozess. Geplant sind Gruppen von 15 Kindern mit 90 Minuten-Einheiten, aber auch Einzel- oder Klassenarbeit a 60 Minuten. Die Arbeitsgemeinschaft verwendet vorwiegend nachwachsende Rohstoffe (Holz). In einer ersten Kennenlernrunde können sich die Gruppen finden und austauschen. Wesentliche Bestandteile werden benannt und ein kreativer Konsens definiert. Die Arbeitsgemeinschaft soll so aufgebaut sein, dass die Einheiten aufeinander aufbauen und bestenfalls mit dem jeweiligen Schulstoff (Mathematik / Sachkunde) gekoppelt werden können.

Damit die Schüler einen Blick auf die Herkunft vom Werkstoff Holz bekommen, werden die Kinder zusammen mit einem Förster die hiesigen Baumvorkommen und deren Eigenschaften benennen. Durch den direkten Bezug der Ressource soll sich ein besonderes Bewusstsein entwickeln, welches durch das eingebrachte Thema Nachhaltigkeit abgerundet wird.

Es kann aus einem vorgegebenen Ideenkatalog aber ebenso aus eigenem Antrieb gesuchte Projekten (Modellflugzeug, Windrad, Requisten für das Mittelalterprojekt) gewählt werden.

Die Schüler lernen neben dem Wissen über Natur, Geschichte, Vor- und Nachteilen auch begleitet zu planen, zu skizzieren, abzumessen, sägen, schneiden, schleifen, kleben, gestalten und modellieren. Dabei erhalten sie eine kontinuierliche Unterstützung wie Motivation um sich fördern und wohlfühlen zu können.

Die Ergebnisse und Erfahrungen werden in einem AG-eigenen Blog aufgearbeitet und auf unserer Internetseite verlinkt.

Die Kinder freuen sich schon und der Förderverein der Grundschule war von der Idee so begeistert, dass er sofort Unterstützung anbot und bereits für eine Grundausstattung sorgte. Farbe und ein Set Japansägen stehen für die kleinen Heimwerker bereit. Besonders gefreut hat sich der Förderverein über die Zusendung eines Pakets der ehemaligen Vereinsvorsitzenden Beatrice Noczynski. Sie hatte von der AG gehört und spontan Schnitzwerkzeug und Fachliteratur zur Verfügung gestellt.

Das Projekt wird vom Förderverein beim Ideenwettbewerb "Ideen machen Schule 2020" eingereicht.