Besuch bei der Magdeburger Feuerwehr

Unser Wandertag am 24.04.2014 führte uns zur Berufsfeuerwehr nach Magdeburg. Hier begrüßte uns Herr Schoch von der Einsatzleitung und erzählte uns viel Interessantes über die Berufe bei der Feuerwehr.

 

hpim1966 

Als erstes schauten wir uns einen Rettungswagen an und erfuhren viel über die Aufgaben eines Rettungssanitäters. Emilia bekam einen Verband angelegt und alle durften einmal testen wie schwer eine Rettungsausrüstung so ist. 

 

hpim1981  hpim2007

 

Man erklärte uns die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und wir durften sogar einmal Platz darin nehmen. Sogar in den Korb der Drehleiter durften wir klettern. Mit so einer Drehleiter werden nicht nur Menschen aus brennenden Häusern gerettet, sondern auch Katzen von hohen Bäumen. Eine Gerettete davon lebt jetzt in der Feuerwache, die Feuerwehrmänner haben sie aufgenommen, weil sie niemanden gehörte - sie ist jetzt sozusagen eine Feuerwehrkatze.

 

Dann gingen die Alarmsirenen los und wir konnten erleben wie schnell die Männer sich anzogen und die Stange herunterrutschten, um dann so schnell wie möglich mit dem Feuerwehrauto zum Einsatz zu kommen. Frau Köppe durfte dann auch einmal probieren wie schnell sie einen Einsatzanzug anziehen konnte. Der stand ihr wirklich ausgezeichnet.

 

hpim1991  hpim2004

 

Nun erhielten wir noch eine Führung durch die Mannschaftsräume und dann ging es in den Fitnessraum. Hier durften wir unter Anleitung alle Geräte ausprobieren und auch Leitern hochklettern. Hier trainieren die Feuerwehrleute um immer gut in Form zu sein. Es gibt sogar Feuerwehrweltmeisterschaften. Einen richtigen Weltmeister trafen wir auch. Mike Höpfner erzählte uns von den verschiedenen Wettkämpfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für diesen interessanten und tollen Tag.

Kira Samland und die Klasse 3b mit Frau Leue und Frau Köppe