Besuch im Verteilzentrum der DHL

img_0972

Dazu hatte Martina Karstädt vom Schichtleiter extra die Anlage anfahren lassen. Denn tagsüber stehen die Bänder still. Dafür laufen sie nachts auf Hochtouren. Wie die stellvertretende Leiterin des Verteilzentrums den Kindern erklärte, hätten die 200 Angestellten gerade vor Weihnachten viel zu tun. Die Drittklässler Jasmin und Leon hatten die Ehre, die beiden Weihnachtspakete der Osterweddinger Grundschüler auf das Förderband zu legen. Unter großem Hallo der Mädchen und Jungen sausten die Pakete, gefüllt mit ihren Weihnachtswünschen, mit hoher Geschwindigkeit auf einem Laufband in den Bauch der Anlage. Von Computern gesteuert, fanden die Pakete ihren Weg über die Transportbänder zur der Stelle der Anlage, wo sie hingehörten und später in die wartenden Postautos verladen würden. Die Kinder gingen derweil geführt in zwei Gruppen von Martina Karstädt und Lothar Krupke zu Fuß zu den Zielorten der Pakete. Dabei versorgten sie die beiden Postmitarbeiter mit interessanten Informationen rund um die abwechslungsreiche Arbeit der Beschäftigten im Paketverteilzentrum. Die Kinder erfuhren unter anderem, dass ein Paket maximal 31,5 Kilogramm wiegen dürfe, um von den Postlern und ihrer ausgefeilten Technik transportiert zu werden. Die Kinder besichtigten auch die Nachverpackungsstelle, wo beschädigte Pakete neu verpackt wurden.

Die Kinder bedankten sich bei den Mitarbeitern mit einem Weihnachtsprogramm und verschenkten ein Adventsgesteck. Die Post revanchierte sich ihrerseits mit gefüllten Adventskalendern für die Kinder. Es hat allen Kinder sehr gut gefallen. All ihre Fragen wurden in einem Interview mit Mario Stridde beantwortet und man machte sich wieder auf den Rückweg.

Nun heisst es warten auf eine Rückantwort vom Weihnachtsmann und dem Christkind. Das kann nicht mehr lange Dauern, informierte uns die DHL doch bereits am Tag darauf, dass beide Pakete sicher angekommen seien.

fz1 fz3 img_0954

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Deutschen Post DHL für diesen interessanten und unvergesslichen Tag!!!