Am 03.12.14 waren wir, die Klassen 3a und 3b  der Grundschule, beim Osterweddinger Postfrachtzentrum, um unsere Weihnachtswunschzettel abzugeben. Dort angekommen, wurden wir vom Leiter des Frachtzentrums Mario Stridde bereits erwartet und freundlich empfangen.

Zuerst schauten wir im Versammlungsraum einen kleinen Film. Er handelte davon, dass auf der ganzen Welt die Kinder Weihnachten feiern und wie die Deutsche Post DHL dem Weihnachtsmann hilft, dass alle Geschenke pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Wir füllten die Weihnachtsbriefe in 2 Pakete. Frank Schlichtiger zeigte uns wie man Pakete richtig beschriftet.

Danach zeigten uns die Mitarbeiter in einer Halle wie das Fließband funktioniert, das die Pakete transportiert. Zwei Mitschüler aus unseren Klassen packten die Pakete auf das Fließband. Am Scanner wurde die Adresse gelesen. Dann sind wir zu der Maschine gegangen, bei der unser Paket wieder herauskam. Mit den Postmitarbeitern Frank Schlichtiger, Lothar Krupke, Mario Stridde und Martina Karstädt schauten wir uns in der Halle um und uns wurde alles erklärt. Wir staunten über die riesige Maschine.

Als Dankeschön sangen wir Kinder Weihnachtslieder und sagten Gedichte auf. Ein Mitschüler bedankte sich im Namen von uns allen für die tolle Führung.

Und weil die Deutsche Post DHL offizieller Partner des Weihnachtsmannes ist, gab es für die Grundschule tolle Weihnachtspakete gefüllt mit Pausenspielgeräten. Auch wir Kinder bekamen ein kleines Geschenk. Wir freuten uns über einen Schoko-Adventskalender der Post  für jeden Mitschüler und etwas zu trinken.

Zum Schluss haben wir noch ein Gruppenfoto vor der Post gemacht. Uns hat es allen sehr gut gefallen!

Ein Bericht von Lena-Marie Bosse, Kl. 3b, Grundschule Osterweddingen

20141203_112939