Werkeln mit Holz

Messen, anreißen, sägen, hämmern, bohren, schrauben – das alles und noch viel mehr lernen Grundschüler im Werkunterricht.  Dabei erwerben die Kinder in diesem Unterricht wertvolle Fähigkeiten und Fertigkeiten, von denen sie ihr gesamtes Leben profitieren. Damit es nicht an der nötigen Ausstattung und Materialien fehlt, hat der Förderverein der Grundschule Osterweddingen in dieser Woche zwei große Kartons mit Werkzeugen und Werkstoffen im Wert von 800€ an die Kinder und Werkenlehrer Mathias Petzel übergeben. "Die Freude war riesig und nun können sich die Jungen und Mädchen im Laubsägen beweisen, mit Brennsets arbeiten und viele nützliche Dinge herstellen.", berichtet Fördervereinsvorsitzende Liane Samland

"Werken fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten der Kinder, sie zeigt ihnen auch die Anwendung gelernten Wissens auf. Wie oft hat sich ein Grundschüler schon gefragt: wozu muss ich Länge umrechnen können und warum ist genaues Messen wichtig? Beim Werkeln werden diese Dinge handwerklich umgesetzt. Es ist nicht nur wichtig, dass Grundschüler die verschiedenen Werkzeuge kennenlernen und den Umgang damit meistern, sie sollen auch Freude und Spaß am Umsetzen von kleinen Bauprojekten und gemeinschaftlichen Arbeiten finden. Wenn dann noch ein sinnvolles Endprodukt entsteht, kennt der Stolz keine Grenzen.", merkt Lehrer Mathias Petzel an.

Mika (9) aus der 4a mag Werken sehr: "Ich freue mich immer auf diesen Unterricht und bin immer sehr gespannt, was wir diesmal machen. Werken ist eine tolle Abwechslung zu den anderen Fächern und es ist schön etwas Sinnvolles zu bauen. Letzte Woche haben wir einen Würfel hergestellt. Den durften wir mit nach Hause nehmen.“

Dank dem Osterweddinger Tischler Rene Adam, der dem Förderverein zugeschnittene Holzbretter überreichte, konnten die Schulkinder das Projekt "Geobrettchen" in Angriff nehmen. Zuerst mussten sie die Brettchen abschleifen und dann einen Aufrissplan übertragen. "Die Jungen und Mädchen gingen sehr sorgfältig und gewissenhaft dabei um", berichtet Lehrer Mathias Petzel. "Auch beim Hämmern und Einschlagen der Nägel stellten sie sich sehr geschickt an. Die Geobrettchen werden wir ab sofort im Mathematikuntericht nutzen, um räumliches Denken und körperliches Vorstellungsvermögen zu schulen."

"Im Herbst haben die Schüler aus Holzresten ein Igelhaus gebaut, welches nun im Schulgarten steht und einem Igel über den Winter einen tollen Schlafplatz bietet. Ich freue mich sehr das wir hier vom Förderverein und von Sponsoren so unterstützt werden und somit den Kindern Gelegenheit geben können etwas mit ihren eigenen Händen zu erschaffen.", freut sich Schulleiterin Petra Meyer.

Schach - Jugend trainiert für Olympia

Kleine Schachzwerge ganz groß – Schulschachwettbewerb 2024

Am 27.01.2024 fand wieder der alljährliche Schulschachwettbewerb im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" in der Mensa der Uniklinik statt. Unsere Schule war mit insgesamt zehn kleinen Schachenthusiasten der Schach-AG vertreten. Die Spannung war spürbar, als die aufgeregten Schachzwerge am Wettkampftag in der Unimensa eintrafen.

Unter der Leitung des Schachlehrers Christoph wurden zuerst die Teams gebildet. In der ersten Mannschaft, die bereits Erfahrungen aus dem Vorjahr mitbrachte, spielten Oskar (4. Klasse), Lukas, Emilia, Matteo (3. Klasse) und Tamias (2. Klasse). Die zweite Mannschaft setzte sich aus Luis (4. Klasse), Elise, Mats (3. Klasse) sowie Fiete und Tom (2. Klasse) zusammen.

Das Turnier begann mit großer Vorfreude. Jeweils vier Spieler einer Mannschaft traten  gegen vier Spieler einer anderen Grundschulmannschaft an. Die Einzelergebnisse wurden dann zu einem Gesamtergebnis für jede Mannschaft zusammengefasst. Insgesamt beteiligten sich 33 Mannschaften von 21 verschiedenen Grundschulen aus Magdeburg und dem Bördekreis.
Die kleinen Schachspieler kämpften intensiv, und die kniffligen Partien brachten so manchen ins Schwitzen. Glücklicherweise sorgten Pausen für Erholung, während Getränke und Snacks bereitstanden. Nach fünf Runden und einer ausgedehnten Pause zur Auswertung stand die Spannung in der Luft. Die Siegerehrung begann, und unsere Mannschaften sicherten sich den 27. und den 12. Platz.

Die stolzen Schüler präsentierten ihre verdienten Urkunden. Einigkeit herrschte darüber, dass dieser Tag voller Spannung und Spaß am Schachspiel ein aufregendes Erlebnis war. Die erfolgreiche Teilnahme zeigte nicht nur das Engagement und die Freude der Schüler am Schach, sondern unterstrich auch den Gemeinschaftssinn, der durch solche Veranstaltungen gefördert wird.

Wir gratulieren unseren Schachzwergen zu Ihrer erfolgreichen Teilnahme am Schachwettbewerb! Ein besonderer Dank geht an unseren Schach-AG-Leiter Christoph Klanten, der den gesamten Turniertag begleitete und den Kindern mit Rat und Tat, Lob und Trost zur Seite stand.

 

Zuckersüße Bastelei

Süßes Iglu – Bastelprojekt der Klasse 3b

Zucker, ein Alltagsprodukt in vielen Küchen, hat in der Klasse 3 b eine ungewöhnliche Verwendung gefunden. Unter der kreativen Leitung von Frau Meyer haben die Schüler*innen ein bezauberndes Iglu-Windlicht aus Würfel- und Puderzucker geschaffen.

Der erste Schritt bei diesem süßen Bauprojekt bestand darin, den "Mörtel" vorzubereiten. Hierfür mischten die Kinder Puderzucker mit Wasser, um eine zähflüssige Masse zu erhalten. Um dem Iglu einen frostigen Charakter zu verleihen, wurde blaue Lebensmittelfarbe in den Mörtel eingearbeitet. Die Farbmischung schuf eine eisige Atmosphäre, die perfekt zur winterlichen Bastelidee passte.

Sobald der Mörtel bereit war, konnte mit dem eigentlichen Bau des Iglus gestartet werden. Die erste "Steinreihe" wurde kreisförmig auf einer stabilen Unterlage platziert und mithilfe des „Mörtels“ festgeklebt. Anschließend folgte eine weitere Schicht „Mörtel“, gefolgt von einer weiteren Schicht Würfelzuckerstückchen. In diesem Prozess wuchsen die Iglus, Reihe für Reihe, in die Höhe.

  

Die Kinder mussten nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch viel Geduld und Fingerspitzengefühl beweisen, während sie ihre individuellen Iglus gestalteten. Jedes Kind konnte stolz sein eigenes Meisterwerk erschaffen, das nun mit einem Teelicht in der Mitte zu Hause für eine gemütliche Stimmung sorgt.

Dieses süße Bastelprojekt zeigt, dass mit ein wenig Fantasie und handwerklichem Geschick selbst alltägliche Lebensmittel zu erstaunlichen Kunstwerken werden können.

Lesenacht

Eine Nacht in der Schule

Am Freitag, den 15. Dezember, wurde der lang ersehnte Abend für die Schüler der Klasse 3b Realität: Die Lesenacht, zu der Frau Meyer bereits im September eingeladen hatte, fand endlich statt. Die Spannung und Vorfreude waren spürbar, als die Schüler gegen 18 Uhr mit ihren Schlafsäcken und Habseligkeiten eintrafen und es sich zunächst mit ihren Matratzen und Decken gemütlich machten.

Nach einer kurzen, aber wichtigen "Sicherheitseinweisung" begann die Entdeckungstour durch die Schule, bewaffnet mit Taschenlampen. Jeder verborgene Winkel wurde erkundet, in der Hoffnung vielleicht sogar auf den Schulgeist zu stoßen, der sich angeblich auf dem Dachboden wohnen sollte - leider ohne Erfolg.

Die Gemütlichkeit des Klassenzimmers wurde dann zur Kulisse für das Vorlesen eines Kapitels aus dem Buch "Hinter verzauberten Fenstern". Die Schüler lauschten gespannt der Geschichte. Nach dem Vorlesen wurde Frau Meyer mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk überrascht – einem Buch mit kleinen selbstgeschriebenen Kurzgeschichten ihrer Schüler. Anschließend wurde es dann musikalisch, als verschiedene Melodien erklangen, die die Schüler mit diversen Musikinstrumenten zum Besten gaben.

Das absolute Highlight des Abends war zweifellos die Kinostunde. Mit Chips und Popcorn ausgestattet, versammelten sich alle, um den Film "ET" zu schauen. Aufgeregt vertieften sich die Schüler gemeinsam in das Abenteuer des außerirdischen Freundes.

Am folgenden Morgen wurden die Schüler mit einem köstlichen Frühstück überrascht, das von einigen Eltern vorbereitet und in die Schule gebracht wurde. Glücklich, wenn auch ein wenig müde, traten alle Schüler die Heimreise an. Einigkeit herrschte darüber, dass eine solche Lesenacht unbedingt wiederholt werden sollte.